Wie Kind mit Lernstörung beim lernen helfen?

2 Antworten

Also 2 Stunden an den Aufgaben zu sitzen u das auch noch mit frustrierenden Ergebnissen ist purer Stress. Für beide u ganz besonders für die Kleine. Du siehst, das die „Methode“ zu warten, nicht klappt. Ihr Schweigen ist auch eine Reaktion, aber eine, die oftmals Verzweiflung u das Gefühl von Versagen beinhaltet.
Da hilft nur ein offenes Gespräch mit der Lehrerin und die Bitte, die Hausaufgaben an den aktuellen Wissensstand der Kleinen anzupassen. Die Kleine braucht unbedingt Erfolgserlebnisse beim Lernen! Natürlich geht es, den Lernstoff individuell anzupassen, warum auch nicht.

Jetzt in der Praxis: Vielleicht ist es dir möglich, die Lernschritte kleiner zu gestalten, also weiter zurück beim Basiswissen noch mal anzufangen. Versuch ihre Sicherheit da durch viele Wiederholungen zu verstärken. Loben ist übrigens die allerwichtigste Methode, um ihre Motivation fördern. Und immer schön ruhig bleiben, sei witzig, locker diese anstrengende Situation mit Humor bisschen auf.

Es ist nicht deine Aufgabe und du hast auch nicht die Ausbildung dafür, dem Mädchen zu helfen.

In der 4. Klasse sollte die Lernbehinderung längst aufgefallen sein und Eltern + Lehrerin + Schulpsychologe/~sozialarbeiter sollten alle Hilfen in die Wege geleitet haben.

Wenn nicht, wäre das ein Armutszeugnis aller Beteiligten - außer dem Mädchen natürlich.

LysaArryn
Beitragsersteller

Ich will ihr jedoch trotzdem helfen. Ihre Lernschwäche ist schon bestätigt, die Eltern weigern sich jedoch sie auf eine Förderschule zu schicken

Einer der Lehrerinnen meinte wortwörtlich zu mir "Sie fällt in die Arme von einen Mann und kann Kinder bekommen, mehr wird aus ihr so nicht"

Das kann doch keine Zukunft für ein so liebes Kind sein

Dackodil  21.09.2022, 16:54
@LysaArryn

Es ist gar nicht gesagt dass sie auf eine Förderschule muss. Es gibt auch schulbegleitende Kurse z.B. bei Dyskalkulie oder Leserechtschreibschwäche.

LysaArryn
Beitragsersteller
@Dackodil

Da weigert sich der Vater auch. Nichtmal in dir Hausaufgaben Hilfe darf sie

Dackodil  21.09.2022, 20:48
@LysaArryn

Dann wäre es gut, wenn die Lehrerin oder Schulpsychologin mal aktiv würde und mal mit den Eltern sprechen würde. Wenn sich dann nichts tut, könnte man wegen Kindeswohlgefährdung aktiv werden.

Deine Möglichkeiten sind jedenfalls begrenzt. Du bist weder ausgebildet noch autorisiert dich damit qualifiziert zu befassen.