Wie killt man potenzielles Mobbing am neuen Arbeitsplatz bereits in den Startlöchern?

8 Antworten

Mobbing ist oft multikausal. Es kann also an den sozialen Strukturen, an einzelnen Personen oder deren Verhslten liegen.

Wenn am Arbeitsplatz gemobt wird, ist es oft schon zu spät.

Typische Täter können im Extremfall Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung sein. Diese sind charismatisch und haben typischerweise ständig eine Gruppe "Fans" um sich herum die gefühlt alles mitmachen was der Redelsführer tut. Sobald solche Leute Schwäche sehen, müssen sie reagieren, um nicht an die eigene Schwäche denken zu müssen. Man kann sich mit solchen Leuten gutstellen, indem man freundlich mit gesunder Distanz ihnen ein angemessenes Maß (also nicht zu viel und auch nicht zu wenig) Wertschätzung entgegenbringt. Die muss aber aufrichtig sein, sonst wird sie als geschleime und damit als Schwäche interpretiert. Das führt dann im Schlimmsten Fall zu Mobbing

Man kann und sollte vielleicht auch solche Leute meiden und wenn man Arschlochverhalten sieht, sich absichern bis hin zum Arbeitgeberwechsel.

Wenn der Extremfall nicht vorliegt hilft es freundlich und zuverlässig sowohl in Bezug auf die Arbeit als auch in Bezug auf die Kollegen zu sein. Tu das, was Du versprichst, sei freundlich, reagiere konstruktiv auf Dinge, die zu Konflikten führen können. Halte Dich zurück, wenn über Meinungsthemen gesprochen wird oder wechsle vielleicht sogar das Thema. Sei professionell und strahle das aus.

Es gibt dazu nen tollen Spruch: jeder hat die Wahl, Teil des Problems oder Teil der Lösung zu sen.

Wenn also Probleme aufkommen, schlage vor, wie es besser laufen kann, wenn möglich.

Labradorit7
Beitragsersteller

Sehr tolle und für mich hilfreiche Antwort, vielen vielen Dank dafür!

Hört sich jetzt komisch an bestimmt, aber halt kein Opfer sein und gut mit den Arbeitskollegen auskommen.

Dem Hauptmobber massiv Macht demonstrieren und wenn er weiter macht ihn fertig machen.

Man kann vor Mobbern nur flüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss in dir stecken. Wenn man von seiner Art her das "geborene" Mobbing-Opfer ist, so wird man sich schwerlich lange genug verstellen können, um nicht gemobbt zu werden. Wenn du von Natur aus selbstbewusst bist, besteht sowieso keine Gefahr, gemobbt zu werden. Generell gilt: Wenn der Chef (!) eine Arbeitsatmosphäre zulässt, in der gemobbt wird, sollte man sich woanders eine Job suchen, selbst wenn man selbst das Alphatier ist, denn in so einem Umfeld kann man nicht produktiv und effektiv arbeiten.