wie Kicks verbessern in Taekwondo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Trainer hat immer gesagt erst die Technik, dann die Kraft, dann die Schnelligkeit. In seinen worten "Vom Leichten zum Schweren, vom Bekanntem zu Unbekanntem". Ti Chagi hat man uns so beigebracht dass der Standfuß um 180 Grad nach hinten zeigt und man mit dem Rücken zum Ziel den Tritt ausführt. Ansonsten halte die Dehnung immer am Start und Techniken die das Gleichgewicht beanspruchen kannst du auch üben indem du dich dabei an der Wand oder am Partner festhältst (z.B. bei Yop Chagi )

Woher ich das weiß:Hobby

1. Dehnen, dehnen, dehnen.

2. Üben. Langsam die Bewegung ausführen, das braucht mehr Kraft und Kontrolle. Dabei spürst du auch genau, wo noch Blockaden sind oder Kraft fehlt. Wenn der Kick langsam schön aussieht, dann ist er schnell ausgeführt auch intensiv.

3. Muskel aufbauen. Übungen für die Sprunggelenke, damit die stabil sind und dem Aufprall gut widerstehen können. Übungen für die Oberschenkel, damit der Kick ordentlich Kraft hat. Kniegelenke (also Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur) darf auch trainiert werden für mehr Stabilität und niedrigeres Verletzungsrisiko. Bei Muskelaufbau ist vor allem die Ernährung entscheidend. Das ist allerdings ein großes Thema. Wenn du da wirklich eintauchen möchtest rate ich zu einer differenzierten uns ausgiebigen Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung