Karate oder taekwondo?

4 Antworten

Ein Probetraining in beiden Sportarten wäre am sinnvollsten. Dann kannst du entscheiden, was dir besser gefallen hat. Ich habe selber mal Taekwondo gemacht, weshalb ich über Karate nicht viel sagen kann.

Taekwondo beinhaltet zwar viele Kicks, aber es besteht definitiv nicht nur aus Kicks. Auch Selbstverteidigung etc. wird dort gelernt.

Hi,

Karate hat seine Wurzeln in Japan, Taekwondo in Korea.
Karate bedeutet leere Hand, Tae-kwon-do bedeutet Fusstechnik-Handtechnik-Weg.
Der wesentliche Unterschied liegt wohl in der Schnelligkeit und Dynamik, auf welche Taekwondo ausgelegt ist.

Aber wie auch schon in den anderen Antworten geraten wurde, kann auch ich als erfahrener Karateka nur empfehlen ein bis zwei Probetrainings mitzumachen (ev. sogar in verschieden Vereinen), denn eigentlich kannst nur so herausfinden ob diese Art von Sport
a) überhaupt für dich geeignet ist und
b) wenn ja - welche dir besser entspricht.
Mach mit, rede mit den Leuten dort und führe ein Gespräch mit dem "Meister".

Eines ist jedoch sicher, egal welche Kampfkunst es letztlich sein wird - ins Schwitzen kommst bei beiden garantiert - und das nicht zu knapp ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Ende ist dass was dir mehr Spaß macht das richtige. Schaue dir beides im Probetraining an und entscheide dann.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber raten dir unbedingt Taekwondo an zu schauen. Da ist die Mädels Quote oft Recht hoch und das dehnen und die hohen Kicks scheinen vielen deiner Geschlechtsgenossin zu liegen und zu gefallen. Gesund ist es auf jeden Fall.

Mir persönlich ist Karate aber auch etwas zu statistisch und ich bin nicht so der Fan vom Kata laufen. Und das ist in vielen Karate Stylen dann doch ein großer Anteil.

Eigentlich ist es egal was Du wählst. Wichtig ist nur, was Dir Spass macht. Denn nur dann wirst Du mit Freude dabei sein und darin gut werden.
Schau bei 1-2 Probetrainings an wie es dort ist. Lass die Mitglieder, die Meister/Trainer und den Raum/Sporthalle sowie das "Miteinander" auf Dich wirken. Und dort, wo Du Dich wohlfühlst, dort bleib.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung