Wie kauft man sich ein Busticket?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wo du wohnst. In ländlichen Gegenden ist es üblich, dass man das Ticket beim Busfahrer kaufen kann. In Städten geht das in der Regel nicht (Ausnahmen gibt es natürlich). Wenn es bei deiner Station einen Automaten gibt, würde ich dir empfehlen, einfach mal 15 Minuten früher zu kommen und dir das mal anzusehen.

Üblicherweise kann man am Automaten Zonen-Tickets kaufen. Aber für den Anfang ist das wohl zu kompliziert. Du müsstest da erst recherchieren, welche Zone du brauchst usw.

Es sollte aber auch irgendwo eine Funktion geben, wo du dein Ziel eingeben kannst. Du musst also den Namen der Haltestelle kennen. Den gibst du ein. Falls es nicht geht, kannst du auch versuchen, zuerst den Ortsnamen und dann den Haltestellennamen einzugeben.

Noch einfacher ist natürlich, einfach beim Busfahrer nachzufragen. Da ich aber ja nicht weiß, ob man bei deiner konkreten Linie im Bus bezahlen kann, wäre es ja ärgerlich, wenn du dann deswegen nicht mitfahren kannst.

Das alles geht auch per App. Aber hast du irgend eine Möglichkeit, ein Ticket über die App zu bezahlen? Wenn ja, dann bräuchtest du die App deines Verkehrsverbundes. Falls du nicht weißt, welcher das ist, dann würde ich es mal bei Google versuchen mit 'nem Suchbegriff wie "Verkehrsverbund Holzhausen". Halt mit deinem Ortsnamen ;)

Wenn man das alles noch gar nie gemacht hat, muss man sich tatsächlich etwas vorbereiten oder jemanden fragen, der das schon kennt. Aber dann eher da, wo du sowieso schon wohnst, statt hier. Weil es einfach in jedem Verkehrsverbund in Deutschland etwas anders funktioniert.

Ichhelfegerne0  13.04.2024, 12:53
In ländlichen Gegenden ist es üblich, dass man das Ticket beim Busfahrer kaufen kann. In Städten geht das in der Regel nicht (Ausnahmen gibt es natürlich).

Also hier in Berlin kann man auch Tickets im Bus kaufen. Das geht vorne beim Fahrer. Und ich rede nicht vom Rand, jeder Bus hat einen Ticketcomputer beim Fahrer.

Gehe unbedingt auf die Webseite deines Verkehrsverbunds und informiere dich, wo man überall Tickets kaufen bzw. was die Voraussetzungen sind. Bzw. schau nach, ob du für das Kinder-Ticket sicher nicht zu alt bist.

Dort gibt's sicher auch einen Rechner, wo du Start und Ziel eingibst und er dir dann die Preise für Einzel-/Tages-, ...-Ticket getrennt nach Erwachsene und Kindern anzeigt. Dann weißt du gleich, was du am Automat eingeben musst.

Z. B. in Hamburg kann man wenn es an der Haltestelle keinen Automat gibt _nur_ noch mit der Prepaid-Karte des Verkehrsverbunds oder mit best. Handy-Apps ein Ticket kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby