Wie kaufen sich die Studenten einen Mac?

9 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck, Studenten würden vermehrt MacBooks nutzen. Das mag vielleicht bei Mediengestaltern so sein, da viele Grafikprogramme auf dem Mac als besser gelten. Verbreiteter sind aber definitiv Microsoft und Ubuntu und Co.

An meiner Uni sind das meistens die BWLer und Juristen, meiner Erfahrnung haben die meisten das von den Eltern finanziert bekommen. (Gibt bestimmt auch Außnahmen, aber beim Großteil ist es so). In Naturwissenschaftlichen Fakultäten siehst du die selten, lohnt sich auch nicht da du für ungefähr 50% des Preises eines Macbooks ein mindestens gleichwertiges Notebook bekommst.

In erster Linie müssen natürlich auch sie das Geld für den gewünschten Mac haben.

Danach gucken sie, wo man diesen ggf. günstig bekommt. Es gibt einige Seiten die Tipps geben, wo man was günstiger bekommt.

Eine bekannte Seite ist da u.a. auch geizstudent.de

Aber auch so gibt es Software die man als Student ggf. auch Schüler günstiger bekommen kann. Manche Schulen und viele Hochschulen haben ein sogenanntes DreamSparks Programm bzw. früher MSDNAA, worüber Studenten MS Produkte und andere kostengünstig bis kostenfrei erhalten können oder andere Angebote an der Hochschule selbst die deutlich günstiger sind.

Microsoft Office hatte mit der Aktion "das wahre Office" sogar einmal Office 2007 Ultimate an Schüler und Student regelrecht verschenkt (50 - 70 Euro), kurz bevor die Version 2010 auf dem Markt kam.

Man muss halt auch gucken und Preise vergleichen.

Die Unternehmen / Hersteller wollen, dass Studenten ihre Programme nutzen und möglichst auch nach dem Studium kaufen. Wenn ich früh die Möglichkeit habe etwas zu verwenden und es mir gefällt binde ich mich an die Marke und möchte möglichst auch später nur diese Marke verwenden.

MichiruKaio  02.11.2013, 11:18

PS: Ich bin Student und habe keinen Mac, kenne auch wenige bis glaube gar keinen die sich auf Mac festlegen. Anfangs hatten sich alle irgend ein Notebook meist mit Windows geholt. Wenns nicht gerade um große Arbeiten ging und nur zum Mitschreiben ggf. auch Netbook und / oder neuerdings Tabletts.

Ähm vllt Eltern, vllt sparen sie schon ne Weile, oder sie gehen arbeiten etc

Nebenjobs, kannst Geld verdienen, oder Eltern fragen