Externe Festplatte für Mac und Windows gleichzeitig?

3 Antworten

Ist das möglich?

Grundsätzlich ja.

Das Problem ist, das die beiden Betriebssysteme heutzutage üblicherweise mit zwei unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten. Windows benutzt "NTFS" während Mac-OS "HPFS" verwendet.

Das bedeutet, wenn Du die Platte heute "standardmäßig" mit Windows 10 oder mit Mac-OS formatierst, dann kann so "ab Werk" nur das jeweilige Betriebssystem darauf lesend und schreibend zugreifen. Weil die Art, wie die Dateien gespeichert werden sich eben unterscheiden.

Abhilfe schafft hier:

  • Entweder ein spezieller, zusätzlicher Treiber für eines der beiden Betriebssysteme, der es dem einen Betriebssystem erlaubt auch die "anders formatierte Platte" des anderen Betriebssystems mit zu verwenden. So gibt es z.B. für Mac-OS von der Firma Paragon eine Software die erlaubt, Windows-formatierte Platten zu verwenden. Siehe https://www.paragon-software.com/de/about/products-a-to-z/#for_mac
  • Oder man benutzt den "kleinsten gemeinsamen Nenner" und formatiert die Platten mit dem alten FAT-Dateisystem, das beide Betriebssysteme lesen und schreiben können (so wie es z.B. ab Werk auf USB-Sticks vorhanden ist). Da hat man dann aber bei Platten ab einer bestimmten Größe ggf. den Nachteil, dass man damit nicht die gesamte Platte als einen einzelnen, zusammenhängenden Bereich verwenden kann sondern sie partitionieren muss und damit künstlich in mehrere, kleine Bereiche (unter Windows "Laufwerke" mit eigenem Buchstaben) aufteilen muss.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

ja das würde denke ich mal gehen . Da deine Frage pu-otopie ist und ich nur die Hälfte verstehe will ich es mal versuchen .

du kannst auf deinen mac per Verschlüsselung eine win win situation herausbekommen ,dafür brauchst du aber eine extreme Externe Festplatte von Windows und Apple ,doch dann gibt es noch folgendes Problem ,du musst auf creps gehen und dann pronouncy Ann gehen anschließend gehst du auf grems mit einem acc und stellst auf immer aktiv ,danach schaltest du die Festplatte ein und brauchst ein Ultra usb Kabel ,gibt es nicht überall zu kaufen ,und verbindest danach per HDMI deinen Computer mit der Festplatte und mit dem mac anschließend musst du das Windows Programm runterziehen und das machst du am besten mit premly, anschließend braucht’s du ein USB HDMI Stecker und verbindest es mit dem Mac und der Festplatte

so schnell geht das !

LG Eleven

Von Experte Lupulus bestätigt

Kauf dir ne externe Festplatte von Samsung ne (Portable SSD)

formatiere sie zu exfat und dann kannst du sie in Windows und deinen Mac benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

halo2345
Beitragsersteller

Aber genau sowas würde ich gerne vermeiden...hab immer Angst was falsch zu machen bei so technischen Dingen trotz Tutorials etc