Wie kann’s sein das ich Ski fahren verlernt habe?

Ich hatte Skifahrern außerdem gelernt , als ich noch sehr klein war . Also bis zum Alter von 11 ,bin ich schon sehr viele Jahre lang gefahren .

4 Antworten

Ich bin ungefähr die gleiche Zeit die du nicht Ski gefahren bist kein Fahrrad gefahren und hab mich den ersten Tag auch gefühlt wie der erste Mensch. Du hast dich vielleicht auch direkt zu sehr selbst unter Druck gesetzt das wieder perfekt können zu müssen. aber Übung macht so gut wie bei allen Dingen den Meister und wie du schon gemerkt hast hat sich der Körper ja doch einiges gemerkt. Ich bin bei meinem ersten und einzigen Mal Skifahren gleich mal komplett verloren gegangen und im Wald gelandet 😅

Blablablup904
Beitragsersteller

Mein Körper hatte sich tatsächlich an garnichts mehr erinnert . Ich hatte keine Ahnung was ich machen muss und dann erst durch die Erklärung anderer wurde es etwas besser .

Vielleicht traust du dich einfach nicht mehr! Ich habe mit 8 Jahren damals aufgehört zu fahren und mit 25 wieder angefangen und konnte es noch! Ich denke verlernen geht nicht, außer vielleicht du konntest es nie richtig..

Blablablup904
Beitragsersteller

Aber was sollte ich mich denn nicht mehr getraut haben? Ich bin ja in der Zwischenzeit Snowboard gefahren .Von der Piste hatte ich ja keine Angst .

Außerdem ist es ja eine krasse Leistung ,Jahre lang Ski zu fahren und es dann immer noch nicht zu können.

Ist stand ja als Kind schon ziemlich früher auf dem Ski .

Romy0  04.02.2023, 14:08
@Blablablup904
Aber was sollte ich mich denn nicht mehr getraut haben?

Skifahren oder redest du nun vob etwas anderem?

Ist stand ja als Kind schon ziemlich früher auf dem Ski .

Was nicht automatisch bedeuten muss, dass du es wirklich gut konntest.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach kann man es nicht verlernen, sonst hätte ich es nach über 15 Jahre doch auch nicht mehr gekonnt! Und ich kenne viele die ähnlich lange Pausen gemacht haben und Problemlos wieder fahren konnten.

Romy0  04.02.2023, 14:13
@Blablablup904

Was bist du für eine Piste gefahren? Vielleicht war die einfach zu schwer um wieder rein zu kommen?

Blablablup904
Beitragsersteller
@Romy0

Es war nicht die schwerste Piste.

ich hatte halt zum Beispiel Probleme beim Kurven fahren , ich hatte die Bewegungen komplett vergessen und mir sind die Ski die ganze Zeit überkreuzt.
Vielleicht war ich bei den Bewegungen noch bei Snowboard fahren , keine Ahnung .
Fakt ist , ich hab es einfach vergessen und ausm ,, Reflex“ ist nichts nützliches gekommen .

Romy0  04.02.2023, 14:31
@Blablablup904

Rot ist aber fürs erste mal nach so langer Zeit auch zu krass.. ich bin beim ersten Mal nach so langer Zeit nur blau gefahren und die waren gut.

Man kann alles verlernen. Je mehr du fährst, desto besser wirst du.

In deinem Fall brauchst du einfach viel mehr Zeit, um wieder auf dem gleichen Stand zu sein wie früher.

Blablablup904
Beitragsersteller

Man hört und lies halt immer überall , von wegen ski fahren kann man nicht verlernen. Das es wie Fahrrad fahren sei und man nur wieder reinkommen muss, was halt nach den Menschen nicht lange dauert .

Als 11-Jähriger fährst du einfach ohne viel nachzudenken. In dem Alter ist man so oder so ständig in Bewegung. An das Skifahren wirst du dich herangetastet haben. Du erinnerst dich nur an das Endergebnis und nicht mehr an den Werdegangn. Jetzt bist du 17. Damit hast du auch einen völlig anderen Körper, den du in dieser Situation noch nicht erlebt hast. Viele Bewegungen, die du zum Skifahren benötigst hast du ewig nicht mehr gemacht. Die Muskel dafür fehlen möglicherweise auch. Damals wirst du Kinderski benutzt haben und deutlich leichter gewesen sein.

Blablablup904
Beitragsersteller

Ich bin mir halt unsicher , denn man liest und hört überall immer ,, man kann Ski fahren nicht verlernen „ , ,, ich bin seit 30 Jahren nicht mehr Ski gefahren und hatte nur etwas gebraucht um wieder reinzukommen „ , ,, du wirst nur 5 Minuten brauchen , um wieder reinzukommen „ ,…