Videos editieren?

6 Antworten

Hallo

https://kdenlive.org/de/

Das ist ein leistungsstarker open Source Video Editor und Konverter aus der Linux KDE Welt, der für Windows portiert wurde. Kostenloser geht es nicht. Natürlich sind Spenden erwünscht, aber das ist deine Sache, ob du was spenden möchtest.

mfG computertom

Naja, das musst du persönlich deinen Anspruch fragen! Ich hab auch mit gratis Zeug und in erster Linie Windows Movie Maker angefangen aber schnell gemerkt das man damit nicht sein Potenzial nutzen kann!

Kostenlos wäre Davinci noch, allerdings muss man es erst einmal verstehen. Intuitiv finde ich es persönlich nicht!

Anonym12511
Fragesteller

Sollte ich Davinci Resolve 18 mit oder ohne Studio Version installieren?

Das kommt darauf an, was du mit deinen Videoschnittprogramm erreichen möchtest. Wenn du eher aufwendigere Sachen machen möchtest zB Animationen, Effekte, Spezialeffekte usw. dann kann sich durchaus ein Wechsel lohnen. Wenn du allerdings mit dem bisherigen recht zufrieden bist und auch sonst keine Steigerung in der Qualität usw. erreichen möchtest, dann bleib bei dem was du hast.

Hier einige kostenlose und OpenSource Alternativen:

  • Kdenlive - Die Vorteile: Etwas einsteigerfreundlicher als Davinci Resolve
  • Blender - (Reiter: Video Editor) - Das ist zwar kein explizites Videoschnittprogramm, da es eher ein Animationsprogramm ist, allerdings bringt es einige Vorteile mit sich. ZB kann man in diesem direkt komplexe Animationen in seine Videos mit einfließen lassen wie Partikeleffekte, wenn man sich einen zusammen gebastelt hat. Allerdings kann die Einarbeitungszeit lang sein.

...

Hier noch weitere gängige Schnittprogramme als Wikipedialiste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Videobearbeitungssoftware

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe mit kostenlosen Tools nur Probleme.

Spätestens wenn man Videos mit maximaler Tonqualität erstellen willst, kommen kostenfreie Tools schnell an ihre Grenzen und transkodieren.

Ich nutze für diverse Videos einen Mix aus Camtasia und Vegas Pro. Kosten allerdings je 200-250€.

Je nachdem was du vor hast, reicht dir evtl. auch ffmpeg. Das ist ziemlich mächtig, ist jedoch ein reines Konsolenprogramm ohne grafischer Oberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt drauf an was du vorhast, Davinci Resolve wäre mit so der Beste Kostenlose Videoeditor, hat aber auch eine hohe einstiegshürde.

Anonym12511
Fragesteller

Ich würd gern Aufnahmen editieren, wo ich Rocket League spiele und oder Fifa usw.

EGNUTV  06.03.2023, 23:15
@Anonym12511

Wie sehr?

Eher in Richtung eines kommentierten Videos - be like lets plays?

Bestof-Schnitte?

Oder dann doch eher etwas cinematisches?

Oder dann doch eher was Memeartiges?

EGNUTV  06.03.2023, 23:19
@EGNUTV

Wenn die ersteren beiden Fragen auf dich zutreffen, dann eignet sich für dich wahrscheinlich eher eine "Anfänger" bis "Semi-Profi"-Software.

Wenn die letzteren beiden Fragen auf dich zutreffen, dann eignen sich eher "Semit-Profi" bis Profi Softwarelösungen.

Anonym12511
Fragesteller
@EGNUTV

Eine Mischung aus den (außer cinematisches). Am Anfang will ich nur Be Like Bestof und Memeartig.

EGNUTV  06.03.2023, 23:39
@Anonym12511

Dann passt für dich eher was wie die folgenden Softwarelösungen:

Folgende Featues sind bei den gelisteten enthalten:

  • Keyframeanimation
  • Crohmakey
  • uvm.

Kostenlos:

  • Kadenlive (richtet sich eher an Semi-Profis)
  • Davinci Resolve (richtet sich an Profis)

Kostenpflichtig, allerdings auch einsteigerfreundlicher:

  • Magix Video Deluxe (je nach Version 50 bis 120 Euro), professionellere Variante mit mehr Feature: Magix Pro X (160 bis 300 Euro)
  • Filmora (Preis: Um die 70 bis 150 Euro)
EGNUTV  06.03.2023, 23:47
@EGNUTV

Persönlich kenne ich mich mit den Magix-Videoschnittprodukten aus und Kdenlive und nutze diese auch des Öfteren.

Die kostenpflichtigen Programme haben zumeist Testzeiträume.

Anonym12511
Fragesteller
@EGNUTV

Ich hab mir Kadenlive installiert, da das Davinci irgendwie Englisch ist und ich keine Lust auf Englisch habe xd

EGNUTV  07.03.2023, 00:29
@Anonym12511

Hab dir eine prägnante und knackige und für Einsteiger geeignete Tutorial-Playlist auf YouTube raus gesucht:

https://youtube.com/playlist?list=PL4zzPVRb9CtR7msrTwJw8siVQuZh8eFKi

*Das erste Video kannst du ruhig überspringen, falls du dich nicht für weitere Videoschnittprogramme interessierst. Die kleine Tutorialreihe zu Kdenlive beginnt mit den zweiten Video.

Hier noch ein Nachschlagewerk für weitere Fragen zur Verwendung von Kdenlive:

https://docs.kdenlive.org/de/

Außerdem gilt wie bei so vielen:

Übung macht den Meister.