Warum kein Internet mehr wenn Hotspot aktiviert ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktiontsupdate ist wohl schuld daran.

Zerballert wohl die HotSpot Funktion

Zitat:

Microsoft hat kürzlich das neueste kumulative Update 2665382 für Windows 10 veröffentlicht. Dieses behebt zwar einige nervige Probleme, unter anderem bei Outlook und Excel, sorgt allerdings bei vielen Nutzern für ein großes Ärgernis. Wie Windows Latest berichtet, hat der Konzern inzwischen bestätigt, dass der neue Patch für ein Problem mit WLAN-Hotspots sorgt.

Demnach können viele Nutzer nach dem Update keine Hotspots mehr auf Ihren Windows-10-Rechnern einrichten, ohne dass der PC die Internet-Verbindung kappt. Sobald das Client-Gerät, also in den meisten Fällen ein Smartphone oder Tablet, sich verbindet, verliert der Rechner umgehend die Verbindung.

https://www.chip.de/news/Windows-10-Update-macht-Aerger-Nutzer-berichten-ueber-nervige-WLAN-Probleme_184307286.html?gaa_at=la&gaa_n=AYc4ystjqzOXXV2drzNKlP_zXukXNTaKfhHzoGtiB_C28Wok8glDd99aFWjwBwixJrw%3D&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwqGAgwKhAIACoHCAown62FCzCdxYIDMOXrWDDJ1mQ&utm_content=bullets&gaa_ts=62b2a382&gaa_sig=nEKzOyhYCBOC5Qjf61eatq4j90Ph7kZc8DdYTDVAXcrTHE44bsFcCZgdi5ZlkoiHcfTJ0lcQvBlGtM6-orQ91w%3D%3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn der Computer einen Hotspot auf macht, dann hat er per WLAN keine Verbindung mehr zum Internet. Das geht nur, wenn der Computer Internet über LAN Kabel bekommt, dann hat er selber Internet und stellt per Hotspot Internet an andere Computer zur Verfügung.

Ein Handy erkennt, dass es per WLAN kein Internet bekommt und holt sich dann parallel zum Hotspot das Internet über seine mobilen Daten, gibt das aber natürlich nicht weiter. Das ist gedacht um Geräte wie Dashcams, Drucker und andere Geräte direkt per WLAN unterwegs zu benutzen und trotzdem Internet zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktioniert es absolut nicht?

Zb is dein wlan bzw lan symbol mitn x makiert?

oder lädt die Seite nur sehr langsam?

Oder gibts die Nachricht mit keine Verbindung möglich?

Es kann nämlich einfach daran liegen das deine Leitung langsam ist.

morsmortis786
Beitragsersteller

Sobald mein Handy mit dem Hotspot verbunden ist, habe ich gar kein Internet am PC mehr.

ewigsuzu  22.06.2022, 03:26
@morsmortis786

woran merkst du es, also was genau wird angezeigt oder ausgegeben an infos.

Bitte technische Details für technische Probleme angeben.

morsmortis786
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Bei Chrome beispielsweiße kommt direkt die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist. Hab auch schon versucht die Firewall zu deaktivieren und zu schauen ob sich was ändert. Hat leider nichts gebracht.

ewigsuzu  22.06.2022, 03:42
@morsmortis786

okay mach mal bitte einmal nen speedtest egal womit, und sag mal was bei rumkommt, bitte mbit und mbyte genau lesen. i und y isn unterschied in der größenordnung.

morsmortis786
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wenn der Hotspot deaktiviert ist, komm ich beim Download auf 105 mbit/s und beim Upload auf 14 mbit/s. Wenn der Hotspot an ist kommt nur die Meldung dass eine Internetverbindung nicht verfügbar ist.

ewigsuzu  22.06.2022, 03:54
@morsmortis786

Den Hotspot aktivierste per wlan oder?

du könntest das ganze mal per Kabelverbindung übers usb thethering machen, dann geht es zum min beides, auch wenn die Reichweite dann kabelabhängig ist.

Ja da is dann einfach die Verbindung komplett umgelegt und wird scheinbar direkt ins Handy weitergeleitet.