Wie kann so etwas zu Stande kommen?

2 Antworten

Bahnsteige, die zu unterschiedlichen Bereichen gehören, werden unterschiedlich numeriert. Beispielsweise Berlin Hauptbahnhof die Gleise 1-8 in Tieflage in Nordsüdrichtung und oberirdisch die Gleise 11-16 in Ostwestrichtung.

Anderes Beispiel Uelzen. Hier treffen sich zwei Strecken. Der Bahnhof liegt in Insellage. Im Westen die Gleise 301-304 und im Osten die Gleise 101-103. Früher Gab es in der Mitte dazwischen noch einen 14-gleisigen Rangierbahnhof (Gleise 201-214), was die dreistellige Numerierung erklärt.

Du kannst mal bei Google Bilder gucken nach Betzdorf Gleisplan, was da früher alles los war und nach und nach dazu kam. Wikipedia ist da auch sehr spannend. Die Gleise wurden in der Reihenfolge durchnumeriert, in der sie gebaut wurden. Es gab bisher niemanden, dem das zu bunt wurde und der dann mal beigegangen ist und alles umbenannt hat, was auch immer mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Das gibt es auch in Karlsruhe mit den Geleisen 101 und 102. Sie enden vor der Bahnhofshalle am Prellbock.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Aber warum 01 und 13?