Wie kann mein kind die rechnen?

3 Antworten

Du brauchst mehr echte ( oder gemalte ) Münzen als die 11

mindestens 6 2Euro , 8 0.50Euro und mehr als 5 0.20 Euro .

Das Kind soll hier Zusammenzählen lernen . Es soll z.B entdecken , dass es fünf 20 Cent Münzen sein müssen bei der einen Lösung und dass man bei der zweiten ohne 20 Cent auskommt . Die mit den 20 Cent könnte die schwierigere von beiden Lösungen sein

Bei solchen Aufgaben tüfteln man einfach rum. Wenn du das in eine mathematische Formel bringst, x*2+y*½+z⅕=11 oder so, macht das die Sache für normalbegabte Menschen nicht einfacher.

Was man allerdings als normalbegabter Mensch erkennen kann, ist dass die kleinen Münzen nur in Gruppen vorkommen können. Wenn du eine 50-Cent-Münze nimmst, muss eine zweite her, weil du sonst nie auf einen glatten Euro kommst, auch mit 50-Cent-Münzen nicht. Genauso müssen 4 weitere 20-Cent-Münzen her, wenn du erst mal eine nimmst.

Mit 2-Euro-Münzen, 50--Cent-Paaren und 20-Cent-Quintetten ist die Sache schon einfacher. Allerdings sollte eigenlich dein Kind auf die Paar-Quintett-Regel kommen, da ist Zurückhaltung und Geduld angebracht.

Also es sollen aus 2€, 50ct und 20ct eine Summe von 10 Euro herauskommen die sich aus 11 Münzen zusammen setzen.

Die 20ct werden wohl immer im 5erPack auftreten. 5 davon machen 1€. Die 50ct Stücke ergeben im 2 er Pack auch einen Euro.

5x20ct

2×50ct

4x2€

Ist die eine Lösung.