Wie kann man zwischen Betriebssystemen wechseln?
Hallo. Habe einen alten MacBook von mir gefunden, habe ihn gestartet, aber scheinbar läuft dort Windows 7 drauf. Da ich natürlich gerne zum Apple Betriebssystem wechseln möchte, wäre meine Frage, wie das gehen soll? Ich finde im Internet irgendwie nichts passendes dazu.
Vielleicht irgendeine Tastenkombination?
3 Antworten
Musst schauen ob das drauf ist.
Started sich denn ein bootloader wie grub wo du zwischen den Betriebssystemen auswählen kannst ? Wenn nein hat der der Windows draufgespielt hat MacOS vermutlich gelöscht, dann müsstest du das System eigenständig wieder draufspielen.
Ja, aber es kommt ein Windows bootloader, heißt dort Windows-Start-Manager, ich kann darüber aber nur Windows 7 starten
Was passiert denn, wenn Du direkt nach dem Einschalten die ALT-Taste drückst (und gedrück hälst)? Geht dann keine Möglichkeit auf, von einer andren Platte/Partition zu booten?
Kannst Du mal einen Screenshot machen, welche Auwahlmöglichkeiten Du hast, wenn Du die ALT-Taste gedrückt hast?
Ich probiers gerade noch mal, jetzt kommt aber nur ein weißer Screen
Und der Lüfter dreht gerade irgendwie durch. Sehr komisch.
ich meine etwas wie das hier https://www.qwant.com/?client=ff_ios&t=images&q=mac+boot+selector&o=0%3ABBB69B7E006DC2E1937A9F06CAB51331F7E88AC1
kommt das nicht?
Mein leider nicht. Wie gesagt gerade nur ein weißer Screen. Gar nichts. Muss warten vielleicht kommt ja noch was.
Jetzt hab ich nur mehr einen weißen Screen. Hab ihn doch nur neu gestartet. Ist schon seit mehreren Minuten so. Und der Lüfter läuft gerade auf Hochtouren. Was soll ich jetzt machen?
Mein Fehler. Hatte beim Aufmachen ein Kabel ausgesteckt und es vergessen wieder reinzustecken😬 Wenn ich die alt Taste gedrückt halte, wird Windows bei meinem Mac sofort gestartet. Ohne Alt-Taste kommt das hier:
- Vielleicht musst du einige Sekunden warten, bevor du die Tasten drückst, um deinem Mac mehr Zeit zu geben, die Tastatur zu erkennen, während er startet. An manchen Tastaturen leuchtet beim Starten kurz ein Licht auf. So wird angezeigt, dass die Tastatur erkannt wurde und einsatzbereit ist.
Dann wird es nicht drauf sein. Oder wird beim Hochfahren ein Betriebssystemmenü angezeigt?
Ja, aber das von Windows. Das Problem ist, das Apple Betriebssystem ist schon drauf installiert, aber ich komme irgendwie nicht dazu.
Vielleicht andere Partition, da wo das Apple-OS drauf ist, aktivieren:
Und woraus kann man dort wählen? Abgesicherter Modus usw?
Ja unter anderem auch den abgesicherten Modus
Aber das gilt wie gesagt nur für Windows
Es kommt dann wie gesagt nur dieser Windows-Start-Manager, obwohl auf dem MacBook auch MacOS installiert ist.