Wie kann man zwischen Betriebssystemen wechseln?

3 Antworten

Musst schauen ob das drauf ist.

Started sich denn ein bootloader wie grub wo du zwischen den Betriebssystemen auswählen kannst ? Wenn nein hat der der Windows draufgespielt hat MacOS vermutlich gelöscht, dann müsstest du das System eigenständig wieder draufspielen.

Alexander988
Beitragsersteller

Ja, aber es kommt ein Windows bootloader, heißt dort Windows-Start-Manager, ich kann darüber aber nur Windows 7 starten

Von Experte Babelfish bestätigt

Was passiert denn, wenn Du direkt nach dem Einschalten die ALT-Taste drückst (und gedrück hälst)? Geht dann keine Möglichkeit auf, von einer andren Platte/Partition zu booten?

Alexander988
Beitragsersteller

Es kommt dann wie gesagt nur dieser Windows-Start-Manager, obwohl auf dem MacBook auch MacOS installiert ist.

unkissedfrog  07.09.2022, 16:20
@Alexander988

Kannst Du mal einen Screenshot machen, welche Auwahlmöglichkeiten Du hast, wenn Du die ALT-Taste gedrückt hast?

Alexander988
Beitragsersteller
@unkissedfrog

Ich probiers gerade noch mal, jetzt kommt aber nur ein weißer Screen

Alexander988
Beitragsersteller
@unkissedfrog

Mein leider nicht. Wie gesagt gerade nur ein weißer Screen. Gar nichts. Muss warten vielleicht kommt ja noch was.

Alexander988
Beitragsersteller
@Alexander988

Jetzt hab ich nur mehr einen weißen Screen. Hab ihn doch nur neu gestartet. Ist schon seit mehreren Minuten so. Und der Lüfter läuft gerade auf Hochtouren. Was soll ich jetzt machen?

unkissedfrog  09.09.2022, 15:45
@Alexander988
  • Vielleicht musst du einige Sekunden warten, bevor du die Tasten drückst, um deinem Mac mehr Zeit zu geben, die Tastatur zu erkennen, während er startet. An manchen Tastaturen leuchtet beim Starten kurz ein Licht auf. So wird angezeigt, dass die Tastatur erkannt wurde und einsatzbereit ist.

https://support.apple.com/de-de/HT201255

Dann wird es nicht drauf sein. Oder wird beim Hochfahren ein Betriebssystemmenü angezeigt?

Alexander988
Beitragsersteller

Ja, aber das von Windows. Das Problem ist, das Apple Betriebssystem ist schon drauf installiert, aber ich komme irgendwie nicht dazu.