Wie kann man zwei Vektoren in einer Summe, zum Kreuzprodukt genommen mit einer anderen Summe, vereinfachen?

Aufgabe - (Mathematik, Geometrie, Vektoren)

1 Antwort

Das Kreuzprodukt ist linear, das heißt, Du kannst die Ausdrücke ausklammern. Das Kreizprodukt von zwei kollinearen Vektoren ist null, sodass zwei Summanden weg fallen. Damit solltest Du es eigentlich lösen können.

xzxLukasxzx
Beitragsersteller

kannst du mir anhand eines Beispiels erklären wie zwei summanden weg fallen

verreisterNutzer  21.11.2016, 20:54
@xzxLukasxzx

Wenn du die Klammer auflöst, hast Du ja zum Beispiel den Summanden 2a x a. Jetzt sind a und 2 a ja kollinear, also ist ihr Kreuzprodukt 0.