Wie kann man zur Zeit sein Auto schnell & günstig zulassen, außer in einer Zulassungsstelle?

2 Antworten

Nimm die Dienste eines lokalen Zulassungsdienstes in Anspruch. Das geht hier dann ganz schnell und kostet 20 oder 30 €.

verreisterNutzer  15.05.2020, 19:27

Kommen die schneller zum Zug?

emib5  15.05.2020, 19:29
@verreisterNutzer

Ja.

Der ein bei uns ist jeden oder jeden 2. Tag da und meldet dann alles an, was er gerade hat.

verreisterNutzer  15.05.2020, 19:31
@emib5

Ich betreibe eine Oldtimer Werkstatt und habe auch von Zeit zu Zeit Aufträge um Fahrzeuge zuzulassen, lt Werkstattleiter (ich selbst halte mich seit Weihnachten im Ausland auf) hatten wir bislang immer Glück einen Terminausfall zu nutzen und dadurch schnell erfolgreich zu sein.

emib5  15.05.2020, 19:39
@verreisterNutzer

Du betreibst dann aber scheinbar auch keinen „richtigen“ Zulassungsdienst.

Hier gibt es zwei der ein macht, soviel ich weis, nur für gewerbliche Kunden (Autohäuser), der andere auch für Private. Wenn ich es richtig weis, dann haben beide täglich einen festen Termin, wo sie kommen können und alles, was sie dabei haben, zugelassen bekommen.

Mir wurde vom Straßenverkehrsamt jetzt auch geraten, einen der Dienste zu nutzen, da es so am schnellsten und einfachsten für mich sei.

Onlinezulassung hat nichts mit dem Fahrzeughalter selbst zu tun, sondern nur mit der letzten Zulassung. Je nachdem ob noch Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I und II vorliegt. Darüber hinaus ist ein Ausweislesegerät erforderlich und die betreffende Zulassungsstelle muß das Verfahren anbieten. Soweit ich weiß, ist das Verfahren noch nicht flächendeckend installiert. Ebenso die Möglichkeit bei deiner zuständigen Stadtverwaltung Fahrzeuge zuzulassen. Schnelle Alternative dürfte wohl nur das Kurzzeitkennzeichen sein, dass auch aus anderen Zulassungsbezirken stammen darf, bei denen es möglicherweise ohne Termin zu bekommen ist.

Ansonsten Zulassungsstelle anrufen und nach Wahrnehmung eines Terminausfalls fragen.