Wie kann man von einer Katze vertrauen gewinnen?

10 Antworten

Unsere Katze ist Fremden gegenüber auch sehr scheu und es hat lange gedauert, bis wir ihr Vertrauen gewinnen konnten. Unsere Katze hatte sich, nachdem ihre Vorbesitzerin sie bei uns abgesetzt hat, auf das Kellerregal verkrochen und sich standhaft geweigert dort rauszukommen. Wir haben sie dort gefüttert etc., konnten aber nie mehr als ihre Augen sehen. Wir sind jeden Tag zu ihr gegeangen und haben mit ihr geredet, aber alles aus einiger Entfernung. Und siehe da: Nach ein paar Wochen sahen wir sie plötzlich oben in der Küche, wie sich sich über das Fressen der Kleinen hermachte:-)

Also gib nicht so schnell auf, rede ihr gut zu und bleibe anfangs ein bisschen auf Entfernug. Jeden Tag ein Stükchen näher. Ich würde nicht direkt mit Spielzeug anfangen, denn wenn sie sich nicht von dir anfassen lässt, wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mit dir spielen, sondern her Angst vor einem, sich zu schnell bewegendem Spielzeug bekommen.

Wichtig: Verliere auf keinen Fall die Geduld und gib nicht auf, auch wenn es nicht auf Anhieb funktioniert!!!

Viel Glück :-)

Das Wichtigste ist Geduld! Der Katze kann vorher alles Mögliche passiert sein und brauch jetzt Zeit Vertrauen zu gewinnen. Gebt ihr diese und bedrängt sie nicht. Sie wird schon zu euch kommen, wenn sie genug Vertrauen gefasst hat.

Kommt die Katze immer nur zu eurer Tür und ihr füttert sie dort? Evtl hat sie ja noch einen Besitzer? Kommt die Katze auch zu euch ins Haus? Wie oft kommt sie?

VG

rajsa
Beitragsersteller

Sie ist täglich da und Nachts schläft sie immer auf unserer Bank tagsüber liegt sie meistens auch da mal ist sie für eine Stunde oder zwei weg kommt dann wieder und legt sie wieder hin. Wir füttern sie auf der Terasse. Einmal war sie ein stück im wohnzimmer gestanden aber war sehr vorsichtig

cheesecake88  27.06.2013, 16:10
@rajsa

Meint ihr denn sie gehört jemandem oder ist sie ein Streuner?

cheesecake88  27.06.2013, 16:10
@rajsa

Meint ihr denn sie gehört jemandem oder ist sie ein Streuner?

Hallo Rajsa ...die arme hat sehr viel mitgemacht,vielleicht hatte sie auch vorher ein schlechtes Zuhause,oder die Menschen haben sie schlecht behandelt. Deswegen-gib ihr etwas Zeit sich einzugewöhnen,meist werden solche armen gebeutelten Tiere später die besten und dankbarsten Freunde und Familienmitglieder. LG

Um das Vertrauen einer Katze zu gewinnen ist erst mal das Verständnis ihrer Sprache gefragt, um mehr verstehen zu können was die Katze gerade möchte, das ist dann auch noch mal eine andere und längere Geschichte, Als erstes, der Katze niemals lang und ernst in die Augen sehen, ein langsames blinseln heißt, ich mag dich. immer ruhig und gelassen sein, nichts überstürzen, wenn sie so weit ist kommt sie von ganz allein, das kann manchmal ewig dauern, falls sie ein Streuner ist, kann man sich schon ein riesiges Lob eintragen wenn sie an dem Ort bleibt. Katzen lehren einem immer Geduld ;-)

Katzen haben ihren eigenen Charakter und nur wenn sie wollen Gehen sie mit vertrauen auf einen zu an anderen tagen ist das dann wieder anderes wenn ihr sie aufnehmen wollt müsst ihr entweder geduld haben sie locken oder sie wirklich längere Zeit betreuen ist sie ein streuner dann hat soeben wohl schlechte Erfahrungen gehabt und man kann nicht wissen ob sie schaden davon getragen hat sie können auch aggressiv werden wenn man ihnen zu nahe kommt peppelt sie weiter auf es sind soviele Katzen draussen unterwegs die nicht besonders gut genährt sind vielleicht ist sie auch verloren gegangen und wird vermisst erkundige dich doch einfach beim Tierschutz und frag nach was du tun kannst ist st sicher kein Fehler