Wie kann man von 1500-2000 Euro im Monat leben?

11 Antworten

Nein das ist nicht die Inflation sondern unkontrolliertes ausgeben von Geld. Ich gehe nämlich stark davon aus dass du sehr viel kaufst was du eigentlich gar nicht brauchst, eventuell sehr viel auswärts bestellst und liefern lässt oder auch auswärts essen gehst. Denn anders kann ich mir nicht erklären wie man 3000€ in gerade einmal zwei Wochen verpulvern kann wenn du Mitte des Monats schon kein Geld mehr hast.

Ich brauche für mich für Miete und alle anderen Fixkosten, sowie für Dinge des täglichen Bedarfs (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel) maximal 1400€ im Monat. Verdienen tue ich netto 1900, was bedeutet, dass ich die restlichen 500€ die ich übrig habe jeden Monat schön beiseite lege. Alle paar Monate (2-3x im Jahr) mache ich dann einen vorratseinkauf an haltbaren Dingen (Reis, Nudeln, pseudogetreide, gemüsekonserven, Hülsenfrüchte, usw) incl Katzenfutter, Einstreu und Heu (habe Kaninchen, Meerschweinchen und eine Katze) wenn ich sie im Angebot (oder als MHD Ware) sehr günstig bekomme. Aber selbst bei diesen vorratskäufen gebe ich selten mehr als 100€ aus (das was ich da ausgebe spare ich dafür dann die nächsten Wochen und Monate). Einzig und allein beim Katzenfutter wird es teurer (ca 150€ für 6 Monate).

Ach ja gekocht wird bei mir übrigens täglich frisch und ich kaufe sehr viel an Gemüse direkt beim Bauern.

Bei der hohen Summe würde ich mal über den allgemeinen Lebensstyle nachdenken.

Bei sagen wir mal 2000 Euro Brutto ist man nicht reich aber je nach Wohnort kann man davon zumindest Gesund leben wenn man etwas aufs Geld acht gibt.

 ich versuche schon seit längerem mit sehr wenig Geld auszukommen (3000-6000 Euro) auszukommen

3000-6000 sind für dich sehr wenig Geld! Viele wären froh, wenn sie so viel verdienen würden.

Ich mache garnix liege nur im Bett und dann sind schon 3000 Euro Mitte Monat inklusive Miete weg. Nur essen und trinken. Ist das die Inflation ?

Das ist nicht die Inflation, du hast vermutlich nie gelernt mit Geld umzugehen.

Wohnst du in einer Luxusimmobilie? Und was isst trinkst du denn? Klar, wenn man z.B. täglich Essen beim Lieferservice bestellt statt selber zu kochen, reicht das Geld nicht weit.

Man muss nicht immer Markenartikel holen.

Meine mutter bekommt um die 1.600 netto und ernährt davon eine 3 Köpfigen Haushalt + Katze und Axolotls.

Und es ist so viel übrig das wir auch mal uns was gönnen können.

Schreibe mal deine Ausgaben auf.

Dann weißt du, wo das Geld bleibt und kannst dir überlegen auf was man ganz verzichten kann oder wo man wenigstens etwas sparsamer sein kann.

Außerdem kommt es auf die Lebensumstände an.

Wer zum Beispiel schon 2.000 Euro Miete für eine Luxus-Neubauwohnung in einer Großstadt bezahlt und dazu 1.000 Euro Leasingrate für irgend ein Auto, hat schon 3.000 Euro im Monat ausgegeben, bevor er sich überhaupt auch nur ins Online-Banking eingeloggt hat um nach dem aktuellen Kontostand zu schauen.

Ich gebe auch alleine lebend jeden Monat über 3.000 Euro aus aber ich kann dir auch ganz genau sagen, warum und wofür.