Wie kann man Vertrauen in einer Beziehung wieder aufbauen?

8 Antworten

Wenn es WIEDER aufgebaut werden soll, dann muss man wohl ein Vergehen eingestehen, dies ehrlich bereuen und die emotionale Verletzung des Partners anerkennen. Wenn dies so gefühlt wird, - nicht nur per Verstand daher gesagt - ist sicher, dass so ein Vergehen nicht nochmal geschehen wird. Sich ehrlich mitteilen schafft eine Verbindung zum Anderen. Wenn man sich verbunden fühlt, fühlt man den Schmerz des Anderen wie seinen eigenen. Ist das nicht die Grundlage für Vertrauen?
Mein Wissen darüber, warum ehrliches Mitteilen unser Nervensystem reguliert und Beziehungskonflikte heilen kann, habe ich aus dem Buch https://gopal-vagus-schluessel.com/

Gar nicht.
Vertrauen (und Vertrautheit) aufbauen ist mit der Grundkern einer jeden zwischenmenschlichen Beziehungen, auch und vor allem einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung. Gleichzeitig ist es auch das schwerste.

Ist es einmal verloren und/oder zerstört kann man die Beziehung in die Tonne treten. Es kann gar nie mehr so sein, wie früher. Der Part, der das Vertrauen missbraucht hat, hat kein Recht mehr bedingungsloses Vertrauen einzufordern und der Part, dessen Vertrauen missbraucht wurde, wird - vor allem der Person - nie wieder so vertrauen können, wie davor.

Überhaupt nicht!

Man kann nichts mehr aufbauen was abgebaut bzw. zerstört ist, zumindest nicht emotional.

Kannst du nicht mal eben so aufbauen, braucht halt seine Zeit

Das ist schwer.

Grundvoraussetzung dafür ist die tiefe Einsicht für das, wodurch das Vertrauen verloren gegangen ist.

Und auch dann ist es ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess.