Wie kann man unter Linux prüfen ob eine Verbindung zum Internet besteht oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weiß hier jemand eine einche und zuverlässige Methode?

Dann wäre es so machbar:

curl ifconfig.me/ip

Damit bekommst Du, wenn eine Internetverbindung besteht, Deine WAN-IP ausgegeben, falls nicht, dann bist Du nicht online (oder hast curl nicht installiert)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Kieselsaeure  18.02.2018, 08:33

Oh.. ich hätte jetzt eher an

echo $(date): $(ping -c1 8.8.8.8 | grep -Eo "(unreachable|transmitted)" | sed -e "s/unreachable/offline/g" | sed -e "s/transmitted/online/g") >> /var/persoenlich/online.log

gedacht (sieht ein wenig unhübsch aus aber sollte laufen rofl). :D

barnim  17.02.2018, 17:15

Guter Tipp, der TE sollte nur bedenken, dass dieser Request ein funktionierendes DNS voraussetzt.

Der Request alleine ist also keine eineindeutige Aussage darueber ob eine Verbindung zum Internet besteht oder nicht.

Linuxhase  17.02.2018, 19:04
@barnim

der TE sollte nur bedenken, dass dieser Request ein funktionierendes DNS voraussetzt.

Davon, das DNS eingerichtet ist, gehe ich nach der Erklärung in der Fragestellung aus.

Man kann natürlich auch die IP statt des Domainnamens verwenden um das auszuschließen.

curl 153.121.72.211/ip
Der Request alleine ist also keine eineindeutige Aussage

Wenn der Request keine IP enthält ist auch klar das keine Verbindung besteht.

Linuxhase

klugshicer
Beitragsersteller

Das ist perfekt!

ping :-)

Linuxhase  17.02.2018, 12:22

@LiemaeuLP

ping :-)

Theoretisch schon aber nicht 100% zuverlässig, denn man kann einen Server auch anweisen keine Antwort auf ping zu geben.

Linuxhase

barnim  17.02.2018, 17:16
@Linuxhase

Naja, ein ping 8.8.8.8 ist so mit das zuverlaessigste was es gibt.

Linuxhase  17.02.2018, 19:14
@barnim

Ja ich bin auch sicher das bei den Google-Adressen der Ping immer beantwortet ist. :-)

ifconfig oder ethstatus finde ich dafür nützlich

Linuxhase  17.02.2018, 12:18

das gibt es bei mir beides nicht, was jetzt?

Zudem erhalte ich damit nur Informationen zu meinem Netzwerk und nicht ob ich über dieses Netzwerk auch eine WAN-IP habe.

guenterhalt  17.02.2018, 17:30
@Linuxhase

immer wieder diese Linux-Nutzer, die kein Ubuntu haben. ( leider kein Smily verfügbar)

einfach

ping -c 1 <Internet-IP-Adresse>

z.B.

ping -c 1 8.8.8.8

danach

echo $?

0 => 8.8.8.8 antwortet

1 => 8.8.8.8 antwortet nicht

An Stelle des DNS-Servers (8.8.8.8 von google ? ) kann man natürlich jede andere existierende Adresse (auch als Name ) benutzen.

ping -c1 www.gutefrage.net

wobei der wohl immer mal down ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995