Wie kann man Strom wiederherstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...
Holla die Waldfee... Wie haste das denn bitte geschafft? Lass mich mal raten... Du wolltest nich zufällig Frequenz an der Steckdose messen oder?
Du sagst oben im ersten Stock sind alle Sicherungen drin aber kein Saft am Start... Dann hat's dir mit Sicherheit 'ne Vorsicherung gepfiffen... Schau mal runter in den Keller (normalerweise) und guck nach einem großen Schrank aus Metall, sprich die Hauptverteilung. In dem Teil solltest du auch die Zähler vorfinden. Da guckste mal ob du auf Anhieb was findesat. Könnte mir vorstellen ihr habt drei Phasen und jedes Stockwerk ist über eine versorgt... Schalt mal den Herd an ob da alles funktioniert, nix mehr funzt o..der ob er teilweise funzt... Dat schreibste dann mal hier rein solltest du im Keller nich fündig werden...

EUOENOE208
Beitragsersteller

DANKE DU HAST MIR DEN ALLERWERTESTEN GERETTET! UNTEN IST NUR DIE SICHERUNG GEFALLEN, ALLES WIEDER IM GRÜNEN BEREICH!😁😁

EySickMyDuck  16.09.2017, 15:59

Na optimal... Freut mich wenn ich helfen konnte... Und steck nur noch in die Steckdose was da auch dafür vorgesehen ist...

DerKorus  16.09.2017, 17:19

Wie in der Frage steht wolltest du Strom messen an der Steckdose, da ist klar das sowas passiert. Für eine Strommessung ist der innenwiderstand des Messgerätes klein, du hast also ein Kurzschluss gemacht. Allerdings müsste das alles selektiv sein, so das nur eine Sicherung in der Wohnung ausgelöst hätte.

EySickMyDuck  18.09.2017, 13:43
@DerKorus

Ah... Strommessung... Und das Muttimeter parallel auf L u. N... Ok, hatte ich überlesen... Yo, kann nur Funken schlagen...

Das es deshalb allerdings gleich die Vorsicherung raus donnert ist allerdings schon etwas derb und wundert mich auch ein wenig. Kann aber durchaus mal vorkommen wenn der Summenstrom an besagter Vorsicherung durch einen dummen Zufall heftig überschritten wurde...

Dann wird wohl auch die Vorsicherung durchgebrannt ist. Schau mal in der Verteilung, da sind oft 3 dickere Schraubsicherungen. Die haben zumeist hier einer Scheine so einen Melde-Knopf im Schmelzeinsatz, der herausspringt, wenn die Sicherrung durchbrennt.

EUOENOE208
Beitragsersteller

Da muss ich einen Fachmann fragen, schließlich bin ich nicht älter als 16...

EySickMyDuck  16.09.2017, 15:48

Soviel kannste schon gucken... Sollst ja auch erstmal gucken und nix machen...

dann ist vermutlich der FI und/oder eine weitere Sicherung raus.

Hat die Staße noch Strom? ;-)

EUOENOE208
Beitragsersteller

Alle Sicherungen sind oben... Tot... Nur der erste Stock ist tot.

freejack75  16.09.2017, 15:40
@EUOENOE208

Klingt nach Hauptsicherung, ist bestimmt eine reingeschraubte, klassische Schmelzsicherung.

freejack75  16.09.2017, 15:46
@EUOENOE208

die kostet im Baumarkt wenig; wenn der Elektriker kommt ist es vor allem der Lohn und Anfahrt/Abfahrt. Und der Notdienst langt eben richtig zu.

Ein Elektrofachmann kann da helfen, denn Du solltest die Experimente mit Strom nicht weiter betreiben.