Wie kann man skalareier künstlich aufziehen?

1 Antwort

Hallo,

wenn es bereits bei mehreren Laichvorgängen so passiert, dann musst du davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Oft passen die Wasserwerte nicht - und dann fressen die Elterntiere den Laich auf, weil sie genau "wissen", dass daraus nichts wird. (Und so hochwertiges Futter darf man in der Natur nicht umkommen lassen).

Natürlich kann man meistens einen Laich auch künstlich aufziehen - aber das ist schwierig.

- Ist dein 2. AQ denn tatsächlich leer?

- Herrschen darin die passenden Wasserwerte?

- für die Aufzucht der Kleinen ist das AQ erst einmal viel zu groß, denn wie willst du die Brut gezielt füttern?

- hast du Erfahrung damit, ARtemia-Nauplien zu züchten? Die brauchst du unbedingt für die ersten Wochen als Aufzuchtfutter

- hast du dir gut überlegt, wohin mit so vielen Skalaren? Abnehmer findet man selten, da für die Haltung ja sehr sehr große AQ benötigt werden und die haben nicht so viele Leute ... der Zooladen darf sie dir nicht abnehmen, wenn du darauf spekulierst.

Ansonsten kann man das Blatt mit dem Laich in ein sehr kleines AQ packen und mit einem Ausströmerstein mit einem sehr feinen Ausströmer vorsichtig "umspülen" lassen. Problem ist meist, dass die Eltern die Larven "aus den Eiern kauen" - das kannst du nicht leisten, meist scheitert es dann bereits.

Manchmal schlüpfen sie aber auch so, dann kleben sie für mehrere Tage noch am Substrat fest. Dann darf die Luftzirkulation nur ganz ganz sachte erfolgen - aber nicht abgestelllt werden.

Beste Wasserhygiene ist unbedingt Voraussetzung.

Sobald die Kleinen dann nach mehreren Tagen aufschwimmen, muss mehrfach täglich mit Nauplien gefüttert werden. Der Boden des Aufzucht-AQ muss penibelst frei von Kot und Futterresten gehalten werden - vorsichtige TWW sind Pflicht.

Erst nach ca. 2 - 3 Wochen können die Kleinen auch Kunstfutter bewältigen, deskapsulierte Artemia-Eier z.B. oder angerührtes Staubfutter. Auch dann muss beste Beckenhygiene herrschen. Nach 2 - 3 Monaten könnten sie dann in das 112 l AQ umziehen.  Nach weiteren ca. 2 - 3 Monaten haben sie eine gute Verkaufsgröße. Aber wie gesagt - verkauft bekommt man die extremst schlecht.

Gutes Gelingen

Daniela

Marco006
Beitragsersteller

Habe noch ein 54 l Becken, dann würde ich es so machen das ich kein bodengrund und keine Dekoration rein mach. 50% Aquariumwasser 50% Leitungswasser eine kleine Luftpumpe(sera air plus 110) eine kleine Pumpe (eheim aquaball) das wars oder?

dsupper  02.09.2017, 13:42
@Marco006

Wie gesagt - die Wasserwerte müssen stimmen, und die bekommt man i.d.R. nicht mit normalem Leitungswasser hin. Und wenn der Leitwert sich zum Wasser des AQ, wo die Eier entstanden sind, ändert, dann ist die Sache ohnehin schon zum Scheitern verurteilt