wie kann man sich über den Islam erfahren?

3 Antworten

Wa Aleykum as Salam wa Rahmatullah. Immer schön zu sehen wie Junge Leute mehr lernen wollen. Such dir eine Moschee bzw eine Hoca/Sheikh der dir die Grundlagen beibringt. Solche Fragen musst bzw kannst du ja noch garnicht beantworten. Aber als erstes das Fundament aufbauen. Wie betet man richtig. Die 5 Säulen des Islams, die 6 Säulen des Glaubens, wie liest man den Quran: nennt sich Tajweed. Im Tajweed Unterricht lernst du das Lesen des Qurans, denn der Quran ist etwas anders als die Arabische Sprache. Such dir eine Moschee, am besten Arabisch Sprachige, sind meisten unglaublich Nette Menschen. Man braucht sich absolut nicht zu schämen wenn man neu ist.

weiß man alles wenn man denn Quran liest

Wenn du mit einem Sheikh lernst, wirst du das lesen lernen und manche sind auch so das sie es Übersetzen bzw erklären und Kontext geben.

Ich will auch am besten beten, 5 mal am tag wird schwierig da ich Schule habe ich gebe aber mein bestes

Jeder hat das Problem das manchmal Arbeits/Schulzeiten mit dem Gebet sich kreuzen. Als neuer Muslim genießt du aber erstmal Freiheit der Unwissenheit. Heißt du gehst nicht in die Hölle wenn du nicht wusstest ob man dieses und jenes nicht darf. Beim Shirk ist das nicht so. Als Muslim ist Shirk die Größte Sünde die einen aus dem Islam rauswirft. Shirk ist die beigesellung Allahs. Das heißt wenn du etwas mit Allah gleichstellst. Sei es ein andere Gott oder ein Mensch. La ilaha il Allah bedeutet es gibt keinen Anbetungswürdigen außer Allah. Du betest für/zu Allah. Wenn du den Islam lernst, tust du das für Allah. Wenn du das eingebaut hast bist du In Sha Allah auf dem richtigen Weg. Möge Allah dir einen Guten Weg eröffnen und dich vor dem üblen bewahren kleiner Akhi ( Bruder ). As Salamu Aleykum und eine schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium unter Studenten des Wissens

Tom123123479
Beitragsersteller

Ich weiß wirklich nicht wie ich dir danken soll.
Ich bin seit geburt muslim meine familie glaubt an allah nur papa/mama ist nicht so wirklich religios nur tante/oma die in der Türkei sind.
Du bist der einzige der mir weitergeholfen hat.

Fischi55  11.11.2023, 23:06
@Tom123123479

In sha allah hast du einen Einfluss. Bei mir was das gleiche. Kleiner Bruder betet 5 mal am Tag. Mama auch auf dem Weg. Die Aufrichtigkeit eines Dieners hat einfluss auf seine Umgebung. Du wirst merken wie die Welt sich um dich verändert. Bin selber Türke. Ich weiß wie schwierig das Thema manchmal sein kann.

Wa 'alaikum as-salam lieber Bruder.

Es ist sehr sehr schön und der beste Anfang, dass du lernen willst, das zeigt deine Liebe zu Allah und Islam.

Man muss sich erstmal ein Grundwissen aufbauen. Auf Debatten wie "Beweis für Islam" würde ich auf diesem Wissenstand noch nicht eingehen. Das hat meistens mehr Schaden als Nutzen.

Lern erstmal die 5 Pflichten des Islam und 6 Pflichten des Iman.

Das wichtigste ist das Gebet, das solltest du erstmal befestigen, denn das Gebet ist die Säule des Iman, es hält deinen Glauben aufrecht und ist deine wichtigste Pflicht.

Als erste Richtung des Ilm (also Wissen) würde ich die Aqida lernen. Aqida ist die Glaubenslehre. Das ist die Wissenschaft, die sich damit befasst, wie Allah ist und seine Eigenschaften (z.B. Allah ist eins). Dass man eine richtige und saubere Aqida hat, ist das Wichtigste, damit man nicht in Shirk (Andere neben Allah anbeten) und Kufr (Unglaube) gerät. Allah und seine Eigenschaften zu kennen ist sehr wichtig.

Vorschlagen würde ich dir Furkan bin Abdullah, er hat zahlreiche Videos auf YouTube und Instagram. Er hat türkische und auch deutsche Videos, die meisten sind Deutsch. Ein junger Mann und ich glaube, als jemand mit wenig Wissen kann man ihn gut verstehen.

Ich würde vielleicht auch in eine lokale Moschee oder islamischen Bücherladen gehen und dort nach einfachen, verständlichen Büchern für Anfänger fragen.

Möge Allah dir behilflich sein, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Tom123123479
Beitragsersteller

Ihr habt mir alle so weitergeholfen du und die anderen die mir geantwortet haben.

Ich würde auf keinen Fall Infos von YouTube, irgendwelchen Foren oder anderen Seiten einholen, sondern eine Koranschule aufsuchen.