Wie kann man sich Singularität vorstellen(Physik)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas physikalisches kann man sich darunter gar nicht vorstellen.

Da müssen wir den Begriff der Singularität näher beleuchten. Singularität ist kein physikalische Begriff oder physikalische Wirklichkeit, sondern das ist ein Begriff aus der Mathematik, hinter dem die Mathematiker geschickt die Aussage verstecken "wir wissen nicht, was da los ist. Unsere bekannnten Gleichungen funktionieren da jedenfalls nicht".

Singularität ist also im Prinzip nur eine schöne Umschreibung dafür, keine Ahnung zu haben.

Bist du in einem Traum schon Mal in eine Richtung gezogen worden, in die du nicht wolltest, dich aber nicht dagegen wären konntest? Ich denke ungefähr so, nur dass jedes Molekül deiner Selbst auch in entsprechende Bahnen gezogen werden würden. Im für uns Menschen als Vorstellung möglichen Maßstab natürlich nur.

Einen Zustand ohne Raum und Zeit, können wir uns, da wir einfach an Zeit und Raum gebunden sind, nicht wirklich vorstellen.

Es gibt in bestimmten Momenten, während einer tiefen Meditation, Zustände, die manche damit gleichsetzen. Also nicht den Sog, sondern ohne Raumzeit. Ich selbst glaubte auch Mal es erfahren zu haben, während einigen Meditationen.

Bin aber im Nachhinein zu der Entscheidung gekommen, egal was ich da erlebt habe, ich will mich der Hybris nicht hingeben, es tatsächlich damit vergleichen zu wollen.

gar nicht. Eine Singularität ist immer ein Ort, wo bestimmte Größen unendlich oder unbestimmmt werden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Antworten, die nur schwarze Löcher als Beispiele kennen, ist der Begriff viel allgemeiner. Auch der Urknall ist eine Singularität.

Eine Singularität ist eine Ansammlung von Materie. Die Masse dieser Menge an Materie übt eine unvorstellbare Gravitation aus der sogar Licht nicht entfliehen kann. Diese Gravitation zieht den Raum ein. Der Raum wird verdichtet. Materie wird zerleget, angeordnet und verdichtet. Atomare bewegung zum Stillstand gebracht. Wo kein Raum, da keine Bewegung, da keine Zeit.

Kann man sich gar nicht vorstellen, weil dann Raum und Zeit zu einem extrem dichten Dingsbums zusammen schrumpfen und die Zeit quasi still steht.