Wie kann man sich selbst in ein Heim einweisen?
Ich bin 14 Jahre alt und habe seit einem Jahr ein riesen Problem: Meine Eltern machen immer Stress mit der Schule, ziemlich heftig, und ich bin seit ein paar monaten beim psychiater wegen selbstverletzung. Ich komme mit meiner Familie nicht mehr klar, das wird mir zu viel! Jetzt habe ich mit einem guten Freund geredet und der war von 11-17 jahren im heim, weil er, wie ich, probleme mit seiner familie hatte. Jetzt hab ich mir alles WIRKLICH SEHR GUT ÜBERLEGR und wollte mal fragen, was man tuen muss, wenn man sich selbst im Kinder oder Jugendheim einweisen lassen will.
schonmal danke für ernst gemeinte antworten
2 Antworten
Lass dich doch mal im Jugendamt beraten. Dort gibt es sicherlich genug Ansprechpartner,die sich mit diesen Problemen auskennt und dir helfen kann. Ruf doch mal die Telefonseelsorge für Jugendliche an und vieleicht kann man dir einen Rat geben,an wen du dich wenden kannst.0800-1110333 ist die nummer der Telefonseelsorge,die kostenlos ist.
Du kannst dich selbst nirgends einweisen lassen, weder in ein Heim noch in ein Krankenhaus etc. Es muss in solchen Fällen immer jemanden geben, der dich einweist.
Aber du kannst Leute, die das wissen und dir helfen können, um Rat fragen und zwar:
deinen Psychiater
Eine Lehrerin oder einen Lehrer deines Vertrauens
Du kannst diese Nummer
0800 111 0 333
anrufen, das ist
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinderundjugendtelefon/jugendlicheberatenjugendliche.htm
und hier kannst du von Jugendlichen, welche genügend Erfahrung haben (oder auch von Erwachsenen) beraten werden.
Und Ganz wichtig ist:
Diese Beratung (der Anruf) ist für dich
° kostenlos
° du bleibst dabei anonym ... das bedeutet keiner erfährt etwas von diesem Gespräch