Wie kann man sich Sachen am besten merken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Für das Merken von Monologen und Dialogen gibt es ein paar Tricks die helfen können.

Erstens versuche den Text in kleinere Abschnitte aufzuteilen und jeden Abschnitt einzeln zu üben bis du ihn auswendig kannst.

Wiederholung ist der Schlüssel!

Zweitens verknüpfe den Text mit Bildern oder Geschichten die für dich Sinn ergeben.

Das hilft sich besser zu erinnern.

Drittens probiere verschiedene Lernmethoden aus wie zum Beispiel lautes Lesen, Aufschreiben oder das Vorsprechen vor einem Spiegel.

Und vergiss nicht genug zu schlafen und dich gut zu ernähren - das hilft auch beim Merken!

Viel Glück für deine Prüfung! Du schaffst das!

Lilouuu08
Beitragsersteller

Habs nicht geschafft… EGALLL

Benutze Mnemotechniken - Verwende Eselsbrücken, um Informationen zu verknüpfen. Zum Beispiel Akronymen oder visuelle Bilder.

Fokussiere deine Aufmerksamkeit - Aktiviere deine Aufmerksamkeit, wenn du Informationen aufnehmen möchtest. Studiere in einer ablenkungsfreien Umgebung und vermeide Multitasking.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht wahrscheinlich um Deutsch. Man sollte sich die Sachen mehrmals gut durchlesen und vor sich her sagen. Zusätzlich schadet es nicht, sich von einer anderen Person abfragen zu lassen.

Mach dir einen Gedanken Palast, glaub mir das funktioniert soooo gut! Denke an einen Raum oder ein Haus oder eben an ein Schloss und dann stellst Du einfach Dinge da rein und diese Dinge verknüpfst du mit bestimmten Erinnerung, du kannst da theoretisch auch Bilder oder Videos lagern von bestimmten Momenten oder eben auch Informationen. Ich habe da z.B so ein wikingerhorn und das habe ich verknüpft mit der Erinnerung, dass Grönland 1003 nach Christi von Erik dem roten entdeckt wurde. Kannst auch mehr damit verknüpfen, aber nicht zu viel, du kannst in den Raum ja auch einfach andere Dinge stellen ^^

Ich würde einfach Dinge nacheinander da reinstellen, in der Reihenfolge wie dein nächstes Vortrag geht, die dir sozusagen sagen was du als nächstes sagen möchtest. Aber nicht wundern, das kannst du nach einem Jahr oder länger immer noch abrufen XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrainFog128  06.06.2024, 09:50

Ich mach das immer mit einem Tannenbaum. Da fange ich oben an der Spitze an und erzähle mir eine Geschichte bis ich unten angekommen bin.

Funktioniert bei mir am besten.