Wie kann man sich mündlich besser ausdrücken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine phantastische Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten und sich zu verbessern.

http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/simulgan-technik/

Du soltest dir schon ein bisschen Zeit nehmen, um dir die einzelnen Verbesserungsansätze zumindest einmal durchzulesen. Ich habe hier die Seite angegeben, die mir als die hilfreichste erscheint, aber am Ende jeder Seite wirst du vor- und zurückgeleitet zu anderen Vorschlägen,

Zudem kannst du dich anmelden zum kostenlosen Erhalt der aktuellen Tipps auf dem Gebiet der Simulgan-Technik.

Ronaldiinho
Beitragsersteller

Danke, eine wirklich hilfreiche Antwort.

Johrann  02.08.2012, 17:42

JohrannJohrann|vor ca. 7 Std.

Ich habe diesen Vorschlag zwar gemacht, weil er mir sehr sinnvoll erschien, ihn selbst aber niemals ausprobiert. Das habe ich jetzt getan und bin begeistert. Ich glaube, dass man hiermit tatsächlich eine Möglichkeit geboten bekommt, seinen Wortschatz aufzubauen, auszubauen und zu verbessern. Ist wirklich zu empfehlen. Nur denke nicht, dass der Erfolg sich schon in zwei oder drei Tagen zeigt. Etwas länger, sprich, ein paar Wochen solltest du schon veranschlagen, bis dein Wortschatz sich wirklich vergrößert und verbessert hat, ohne dabei die Anfangserfolge herabsetzen zu wollen. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg!!!

Mein erster Tipp wäre Bücher zu lesen dadurch adaptiert man im laufe der Zeit diese Sprache. Ansonsten klingt es zwar blöd aber wenn man vorher seine Sätze gut überlegt und sie erst dann ausspricht (so wie man es beim Schreiben auch tut) wird die Srache ebenfalls besser.

Ronaldiinho
Beitragsersteller

Auf das mit dem vorher nachdenken bin ich nie gekommen. Werde es mal ausprobieren, Danke.

möglichst viele alte bücher, bewusster reden vorher mehr nachdenken. du kannst auch versuchen es in gedanken aufzuschreiben und dann genauso auszusprechen. auch kannst einfach versuchen viele fremdwörter zu nutzen dann kommst das so rüber als würdest du abwechslungsreicher sprechen.

Hallo! Am Besten hörst Du eine gute Radiosendung oder guckst geeignete Programme auf Arte. Dort ist die Qualität der Sprache jeweils hoch und gut geeignet, Deinen Wortschatz und deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ausserdem ist das Lesen einer guten Zeitung sicher auch hilfreich. Darf ich fragen, wozu genau Du Deine Sprache verbessern willst? Möchtest Du studieren? Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

bücher lesen hilft... wirklich ! früher als ich viel gelesen habe konnte ich mich total gut ausdrücken aber da ich mittlerweile zu faul dafür bin rede ich dementsprechend auch nicht mehr so gut :D