Wie kann man sich mit Präsidenten von Staaten in Verbindung setzen?

4 Antworten

Regierungen und Staatsoberhäupter haben eine Post- und eine Emailadresse. Du kannst ihnen also einen Brief oder eine Email schreiben.

Aber denke daran: das machen täglich wahrscheinlich tausende! Also, Du bist nicht allein!

Solche Post (egal ob analog oder digital) werden meist in einer Poststelle vorsortiert, also gelesen und landen gleich im Müll (weil der Inhalt mit tausenden anderen Briefen identisch ist), bei der Staatsanwaltschaft (Drohungen) oder bei einem Mitarbeiter. Dieser Mitarbeiter, meist Sekretärin, sortiert die übrigen nochmal aus. Die meisten werden mit einer Standardantwort beantwortet ("Wir haben ihr Schreiben erhalten...") und nur bei sehr ausgefallenen Themen oder Inhalten kommt man überhaupt ins Vorzimmer eines Staatsoberhaupts (ich schätze weniger als 1 pro Tag). Die persönlichen MitarbeiterInnen werden dann, bei Gelegenheit (was durchaus Monate sein können) den Inhalt, aber selten den Brief/die Mail ihrem Boss vorlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Präsidenten von Ländern.

Meinst du Ministerpräsident der Bundesländer oder die Staatsoberhäupter anderer Nationen?

Also Ministerpräsidenten zu treffen ist recht leicht. Viele halten öffentliche Reden, nehmen Termine war und co....

Bei Präsidenten ist schwierig, ich habe zwar auch schon hochrangige Politker getroffen und mit ihnen zusammen gearbeitet aber die arbeiten halt Bundesweit.

Also musst du dir auch dort Termine aussuchen und dort hinfahren. So wird es mit jeden Präsidenten sein.

Die besten Chancen hast du wenn Wahlkampf ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Zum Beispiel per Mail oder ganz klassisch per Brief.

Beispiel:

"Gern können Sie sich mit einem Anliegen, einer Frage oder einer Anregung an den Bundespräsidenten oder das Bundespräsidialamt wenden:

Bundespräsidialamt

Spreeweg 1

10557 Berlin

Telefon: +49 (0)30 2000-0

Fax: +49 (0)30 1810200-1999

E-Mail: bundespraesidialamt@bpra.bund.de

Über das Kontaktformular unten können Sie uns eine Nachricht zusenden. Ihre Anfrage bearbeiten wir möglichst innerhalb weniger Wochen. Eine Eingangsbestätigung – auch in automatisierter Form – wird nicht versandt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Zuschriften mit vollständigen Absenderangaben (Vor- und Zuname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort) beantworten."

https://www.bundespraesident.de/DE/Header/Kontakt/kontakt-node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens haben die offizielle E-Mail Adressen. Wenn dein anliegen wichtig genug erscheint bekommt, die Person die vlt sogar persönlich zu Gesicht. Aber auch kann man sagen, je wichtiger der Präsident desto unwahrscheinlicher.