Wie kann man sich mehr für das Fach Geschichte interessieren?

18 Antworten

Wenn Dich Politik interessiert ist die halbe Miete schon drin. Politik heißt, unter Vorspiegelung der Suche nach einem Konsens den Nächsten übers Ohr zu hauen und für die eigenen Ziele einzuspannen.

Dafür werden alle möglichen Verschleierungstaktiken angewandt, Vorhänge vor die eigenen Taten gezogen, Geheimniskrämerei betrieben, Akten unter Verschluss genommen, Allgemeinposten und hohle Phrasen vor der Öffentlichkeit parliert etc, etc, etc.

In der Vergangenheit, sprich Geschichte war das nicht anders. Wenn Du weit genug zurückgehst, gibt es aber niemanden mehr, der seine Interessen auf diese Art und Weise bemänteln kann. Caligula, Caracalla, Dareios, Ramses, Perikles, Alexander - alles Menschen, die politisch genauso agierten wie Kissinger, Gromykow, Reagan, Mitterand, Kohl, Honecker... Wo die gegenwärtigen Politker aber eine Nebelkerze nach der anderen zünden, siehst Du in der Gechichte klar und brauchst bloss die Schablone von damals auf die Geschehnisse von heute draufzupacken. Fertig ist die Laube! Das ist es, was ich als Historiker an der Geschichte so packend finde. Sie eröffnet Dir bei richtiger Handhabung den unverstellten Blick auf die Prozesse, die Dich umgeben, erklärt, wie etwas zu dem wurde was es heute ist und - das ist der Hammer! - gibt Dir die Möglichkeit, tendenziell nach vorne zu sehen - das heißt, Prozesse in ihren zukünftigen Entwicklungslinien treffend abzuschätzen. Sie macht also einen souveränen Zeitgenossen aus Dir, an dem all die Lügen, mit denen man Dich tagtäglich einzuwickeln versucht, abtropfen.

Geschichte - das sind nicht dröge Jahreszahlen, sondern lebendige Interaktionsmuster des Nackten Affen (Menschen). Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Kotofeij K. Bajun

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für ALLES in Geschichte interessiert. Bei manchen Sachen musst du einfach durch. Oft kommt das Interesse beim lesen, viele Quellen sind ziemlich witzig... Oder schau Filme, lies Romane, geh ins Museum oder so. Geschichte muss einfach auch spannend erzählt werden, das schafft nich jeder Lehrer... du musst dir selber die Sachen aussuchen, die du interessant findest und die Bücher in die Ecke werfen, bei denen du einpennst. Das vermiest ja nur den Spaß daran. Es gibt zu jedem Thema interessante und öde Darstellungen, die öden musst du halt weglassen. ;)

Dein Interesse an Politik ist doch schon ein Ansatz.

Leider ist der Schulunterricht in Sachen Geschichte oft öde und meistens fehlt der Bezug zum gegenwärtigen Geschehen, so habe ich das zumindest empfunden. Trotzdem lohnt es sich am Ball zu bleiben, denn je besser wir unsere Vergangenheit verstehen, desto besser begreifen wir die Gegenwart und bekommen, im besten Fall, eine Vorstellung von der Zukunft. Denn in vielen Fällen wiederholt sich die Geschichte.

Ich denke ein gewisses Geschichtsverständnis ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um sich in unserer Welt zurechtzufinden.

Wenn du dich für die Geschichte seit dem 3.Reich interessierst, dan stell Fragen. Ich habe die Zeit erlebt und schon auf viele Fragen zu der damaligen Zeit hier geantwortet. In der Schule hat mich die Geschichte auch nicht besonders interessiert, weil es überwiegend um das Auswendiglernen von Zahlen ging. Heute bin ich anderer Meinung, weil Geschichte nicht nur aus Zahlen besteht. Das Leben War in den 30er Jahren vollkommen anders. Da ich es erlebt habe, stelle ich mir heute, wenn ich in eine historische Altstadt komme, vor, wie die Menschen dort im Mittelalter gelebt und ausgesehen haben. Wenn du so an die Geschichte rangehst, statt mit toten Zahlen zu jongulieren und wenn du dann noch Zeitzeugen findest, die dir dabei helfen, wirst du die Geschichte sicher interessant finden.

@ Knoerf: Den ersten Satz kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich früher auch nicht so für Geschichte interessiert und jetzt KANN ich nicht mehr ohne Geschichte.

Es gibt da so einige historische Themen und Personen, die mich allein wegen ihrer eigenen Geschichte und Ausstrahlung vollends faszinieren. Um dich für historische Themen zu interessieren, musst du dir Ereignisse und Personen suchen, bei denen du auch eine gewisse Faszination spürst. Schau dir Dokumentationen, Filme, TV-Serien usw. über historische Themen an. Lies Bücher, Zeitschriften oder Zeitung (es gibt zum Beispiel Zeitschriften, die nur über Historisches berichten). So lässt sich nach und nach das Interesse an diesem so überdimensional großen Thema aufbauen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, also probier es doch mal aus! Du sagtest, du würdest dich für Politik interessieren. Das ist meiner Meinung nach schon ein wichtiger Schritt, denn schließlich wimmelt es in der Geschichte ja nur so von politischen Auseinandersetzungen und vielem drum und dran.