Geschichte oder Politik und Wirtschaft im Abitur?

1 Antwort

Hallo!

Ich mache noh kein Abitur und habe es auh noch nicht gemacht. Dennoch denke ich, ich kann dir teilweise, vielleicht auch ganz deine Frage beantworten.

Wenn es dir keinen Spaß macht Geschichte zu lernen, wozu es dann tun. Um mehr ins Detail zu gehen: Geschichte lernt man nicht, man kann nicht die Logik dadrin erkennen, denn es gibt keine Logik in der Geschichte. In dem Fach Geschichte musst du auswendig lernen. Um Geschichte zu "lernen" musst du es wollen, denn wenn du etwas nicht willst kannst du es auch nicht auswendig lernen, da dein Gehirn diese Infornationen nicht abspeichern will. Dein Gehirn macht nur das, was du bzw. ES will.

Bei Politik gibt es keine "Unlogik". Das ist alles logisch erklärbar, wenn man es in einer bestimmten Weise sieht. In der bestimmten Weise sehen Politiker die Welt. Du musst dich in die Position der Politiker hineinversetzen können, um Politik mit Logik verbinden zu können. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen. Schreibe mir einfach eine E-Mail (pavlakovica@googlemail.com).

Du hast außerdem geschrieben, du könntest die einzelnen Standpunkte der Parteien nicht im Blick halten. Dazu kannst du dir vielleicht einen Zettel nehmen. Da steht oben (als Überschrift) der Parteiname. Dadrunter folgen Ziele, die in der Öffentlichkeit zu hören sind. Danach folgt eine Liste mit deinen Gedanken dazu. Auch hilft es regelmäßig Nachrichten zu gucken. Auh nicht nur einmal z. B. Heute auf ZDF, sondern auch noch Tagesschau. Hast du vielleicht einen Satellitenempfänger, so kannst du auch auf Englisch (oder Französisch etc.) Nachrichten schauen. Dort kann man viel über Weltpolitik, sowie die Politik in dem Land (UK, Frankreich) hören. So bist du auch über diese Staaten informiert und kannst sie mit anderen vergleichen. Was ist in einem Staat besser, und was in dem anderen Staat?

Um die Parteien besser "kennenzulernen", kannst du dich auch über ihre Geschichte informieren. Auch Kinderseiten, wie www.blinde-kuh.de sind dabei sehr interessant anzuschauen. Dort wird alles vereinfacht und nicht kompliziert geschrieben, wie bei Wikipedia. Gebe den Parteinamen ein und es findet sich sicherlich etwas brauchbares.

Man diskutiert in PoWi und man muss nur wenig auswendig lernen.

Ich mag Politik, nur dann, wann wir über aktuelle Themen sprechen. Das interessiert mich. Ich bin da, weil ich hier und jetzt lebe und nicht, weil ich wissen möchte wieso es Hitler so weit schaffte. Das ist Vergangenheit. Dies stört mich persönlich am Fach Politik. Wirtschaft ist mal langweilig und mal spannend. Da gibt es einzelne Unterthemen.

Ich mag Geschichte nicht, weil ich kein Bock habe etwas auswendig zu lernen.

Anscheind sind wir in dem Aspekt relativ ähnlich. Wir mögen kein Auswendiglernen.

Wenn ich da Recht habe, lohnt es sind führ dich PoWi im Abitur zu nehmen. Die mündliche Prüfung ist perfekt, umzu beweisen, dass du über Politik reden kannst. Da zeigst du dein Interesse indem du redest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Ana

AkemiKato
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr geholfen :) Hab mich wirklich über deine ausführliche, ehrliche Antwort gefreut ^^