Wie kann man sich gegenüber einem dominanten Partner durchsetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme an, viele von Euch haben auch schon meine früheren Beiträge gelesen

Ja! Einige Beiträge gelesen, dir auf einiges geantwortet und nicht nur ich. Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen, umsetzen tust du davon aber scheinbar nichts. Du fragst nur nach Rat während der dann irgendwo im nirgendwo verpufft und damit musst du selbst lernen deiner Beziehungssituation Herr zu werden. Du führst schließlich diese Beziehung und nicht wir! Wenn du mit 61 den Mund nicht aufbekommst wird das in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren auch nicht der Fall sein.

lissy61
Beitragsersteller

Ich weiß, dass du Recht hast. Nur ist es für Ratgebende immer sehr einfach, gute Ratschläge zu erteilen. Es dann umzusetzen, ist nochmal ein ganz anderes Ding. Und Außenstehende sind auch nicht diejenigen, die dann u. U. gestalkt oder bedroht werden. Was mit Leuten passiert, die bedroht werden, sieht man immer wieder im TV. Das ist nunmal nicht zu verleugnen. Sagte sogar meine Therapeutin.

Ostsee1982  02.12.2019, 11:06
@lissy61

Du wendest dich doch mit deinen Fragen an uns und nicht umgekehrt. Welche Intension steckt dahinter wenn du dir selbst so eine Ohnmachtserklärung ausstellst? Warum stellt sich die Frage wie du mit deinem dominanten Partner umgehst wenn du nichts ändern willst? Es ist deine Beziehung! Du drehst dich nur im Kreis und irgendwo wirst du halt mal ansetzen müssen oder deine Situation aushalten wie sie ist. Von dem Gejammer hier ändert sich in deinen vier Wänden nichts. DU bist in der Pflicht, DU musst etwas ändern wenn dich der Umstand stört.

Ich glaube nicht, dass der Rat deiner Therapeutin lautet "Bleiben Sie bitte passiv, ändern Sie nichts, alles wird sich von alleine klären".

lissy61
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Nein, das sagt sie nicht. Sie weist aber auch ausdrücklich darauf hin, dass es in meinem speziellen Fall zu massiven Problemen kommen kann und nur sehr starke Persönlichkeiten nach ihren Erfahrungen den Absprung schaffen. Polizeiliche Unterstützung bekommt man eben nicht überall und oftmals kommt sie zu spät. Was ich brauche, sind Freunde, Bekannte, die mir tatkräftige Hilfestellung geben. Aber die habe ich leider nicht. Trotzdem: Danke für jeden Rat!

Zu einem solchen Verhältnis gehören immer zwei: Einer, der unterdrückt, und einer, der sich unterdrücken lässt. Stell dich auf die Hinterbeine und Wehr sich.

Die Drohung mit der Anzeige ist lächerlich, er wird ja wohl kaum Beweise haben.

Geh, oder schmeiss ihn raus, je nachdem, wem die Wohnung gehört.

Such dir Hilfe bei Freunden, Verwandten. Wenn er dich bedroht, stalkt oder gar handgreiflich wird, zeig ihn an.

Keine leeren Drohungen, wenn du ihm Konsequenzen aufzeigt, musst du diese auch durchziehen. Egal, mit welchen Ausreden oder Psychospielchen er dich rumkriegen will.

Viel Glück!

lissy61
Beitragsersteller

Beweise hin oder her! Das Problem dabei ist auch mein Sohn, der dann ausrastet und sowas kann drastisch enden. Verwandte habe ich leider keine mehr. Nur 2 Tanten, die über 80 sind. Eine Bekannte von mir wurde vor 2 Jahren von ihrem Noch-Ehemann erschossen. Da wird mir noch heute ganz anders.

holgerholger  30.11.2019, 20:24
@lissy61

Wenn du keine Verantwortung für dein eigenes Leben übernehmen willst/kannst, wird sich an der Situation nichts ändern. Geh in ein Frauenhaus, such eine Beratungsstelle auf, aber tu was.

Wer wie das Kaninchen auf die Schlange starrt, wird von dieser gefressen.

lissy61
Beitragsersteller
@holgerholger

In ein Frauenhaus komme ich nur, wenn ich keine eigene Wohnung habe. Und in der Beratungsstelle haben die mir genau das gesagt, was ich hier wiedergebe. Vor manchen Männern muss man auf der Hut sein. Mit denen ist nicht zu spaßen, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben. Ich werde tun, was ich kann.

Wieselburger88  30.11.2019, 20:55
@lissy61

So ein blödsinn.

  • Ins Frauenhaus kannst du auch wenn du eine eigene Wohnung hast.

Du suchst auch für alles eine ausrede.

lissy61
Beitragsersteller
@Wieselburger88

Noch nicht mitbekommen, dass die Bundesregierung vor hat, die Frauenhausplätze aufzustocken, weil es definitiv viel zu wenig Plätze gibt?? Und was heißt "eigene Wohnung?" Ich rede hier von meiner Zweitwohnung und die bewohne nur ich allein. Wieso sollte man mir da einen Platz im Frauenhaus geben??

lissy61
Beitragsersteller
@Wieselburger88

Bist du aus Österreich? Vielleicht ist da die Sachlage auch noch etwas anders. Mir wurde gesagt, es kommen in erster Linie Frauen mit Kindern rein und dann auch vor allem solche, die in einer GEMEINSAMEN Wohnung waren. Logisch, dass die zuerst Schutz brauchen.

Happyasaslave  01.12.2019, 11:52
@lissy61

Deswegen musst du unbedingt gehen.. Das ist doch kein Umgang für ein Kind.. Wenn er das die ganze Zeit sieht und mitbekommt

Happyasaslave  02.12.2019, 21:31
@lissy61

Du hast geschrieben dein Problem ist DEIN Sohn... 🙄 Troll woanders

Andimann60  07.04.2021, 08:40
@Happyasaslave

Hier hat sie ausnahmsweise nicht getrollt. Aber woanders schon.

Hier regt sie sich auf, dass ihr Mann fremdgeht. Aber gibt mal in die Suchmaschine "Marly110" ein. Aufgrund der gesamten Lebenskonstellation sieht ein Blinder, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt.

Lies dir die letzte Frage von Marly110 durch und die Kommentare, insbesondere meine und ihre Antworten drauf. Hier behauptet sie nämlich, bereits seit der Eheschließung hätten die beiden eine offene Ehe. Die Dame gibt unter Marly110 zu, fremdzugehen. Hier regt sie sich auf. Wenn die beiden es bei der Hochzeit so vereinbart haben, wieso geht sie dann fremd?

Als ich sie damit konfrontierte, hat sie den Marly110-Account sofort deaktiviert.

Außerdem erzählt sie unter "Pussy711" ähnlichen Stuss. Sie mag zwar über 60 sein, verarscht aber wie ein unreifer Teenager hier die Leute.

Indem du dich trennst. Er verleugnet dich, schiebt dir (auch noch völlig unsinnig) die Schuld zu, belügt dich, macht dir Vorschriften usw. Hast du weder Stolz noch Selbstbewusstsein oder warum machst du das mit?

lissy61
Beitragsersteller

Mein Selbstbewusstsein war nie besonders ausgeprägt. Ist in den letzten Jahren völlig abhanden gekommen. Ich habe irgendwie keine Kraft mehr und weiß nicht mehr weiter.

pingu72  30.11.2019, 19:51
@lissy61

Kein Wunder, du lässt dich unterbuttern und dir alles gefallen. Er weiß das ganz genau und nutzt das eiskalt aus, er hat keinerlei Respekt vor dir und behandelt dich wie einen Fußabtreter.

Beende es, nur so findest du wieder zu dir und gewinnst dein Selbstbewusstsein zurück.

"Wie soll ich ihm deutlich machen, dass jetzt das Maß voll ist?"

In dem du ihn deutlich sagst, das jetzt Schluss ist und du dich trennst.

Auf die Drohungen würde ich garnicht eingehen, und erst recht alles beenden.

lissy61
Beitragsersteller

Im Grunde hast du Recht. Aber du kennst vermutlich keine Narzissten und wozu diese fähig sein können. Glaub mir, Stalking ist da noch das geringste Problem!

Wieselburger88  30.11.2019, 19:48
@lissy61

Du machst es dir nur selber unnötig schwierig und suchst nach Ausreden.

Ist es die Bequemlichkeit? Oder die Angst alleine zu sein?

Du bist doch schon über 50.. Willst du dein Leben echt weiterhin SO verschwenden?

Jeder hat sein Glück selber in der Hand, rummotzen hilft dir da nicht weiter.

lissy61
Beitragsersteller
@Wieselburger88

Wie alt bist du? Darf ich dich das fragen? Wenn du Mitte 30 bist, könntest du meine Tochter sein. Eure Generation wurde völlig anders erzogen. IHR lasst euch sowieso nichts gefallen. Das ist auch gut so. Aber mit rummotzen hat das nichts zu tun.

Wieselburger88  30.11.2019, 20:28
@lissy61

Das hat nichts mit der Generation zu tun.

Meine Mutter ist im gleichen alter wie du (60+) und sie würde sich niemals so behandeln lassen.

Ich hab schon öfters mitbekommen, das dann Schluss war. Hier kommt es auf die Einstellung an.

Stell dir doch einfach die Frage, ob du tatsächlich glücklich mit deiner jetzigen Situation bist. Wenn du es nicht bist, ändere doch bitte endlich was.