Wie kann man sich fürs Gebet motivieren (im Islam)?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleikum Bruder/Schwester,

indem du dir darüber bewusst wirst, wie wichtig das Gebet ist. Denk daran, welche Belohnung du für das Gebet bekommst und welche Strafe dir droht, falls du es nicht tust.

Das Gebet ist die OBERSTE PFLICHT des Muslims und wichtiger als das Fasten im Ramadan, Zakat geben oder gut zu den Eltern zu sein.

„Was hat euch in das Feuer der Hölle gebracht?“ Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu den Betenden.“ [74:42-43]

Willst du zu den Menschen gehören, die in der Hölle diese Antwort geben müssen?

Debby0077  11.06.2015, 19:53

hier findest du zusätzlich ein Video zu: Der Wunsch Gott zu erreichen. Schau es dir inshallah an.

http://www.de.mihr.com/video/2/113519/der-wunsch-gott-zu-erreichen-2009-01-30/M8\_VideoPlayer.aspx

Huaweis  28.06.2015, 22:35
@Debby0077

Dein Imam ist ein Sektenchef. Er ist ein Lügner und Heuchler und er leugnet alles und er lügt. Die Unwissenden folgen ihm,weil sie blind und taub sind und ihren Abneigungen folgen.

Dein Copy und Paste belegt nur deine Unwissenheit.

Jeder Muslim kommt über kurz oder lang ins Paradies aber dein Imam nicht,denn er ist ein Kafir.

Debby0077  10.06.2015, 14:11

Niemand kann aus der Hölle befreit werden. Man muss dort für immer bleiben. Auch wenn man Einlass ins Paradies bekommen würde, mit dem Körper, das für die Hölle erschaffen wurde kann man dort nichts anfassen. Die Hölle ist für immer, doch wenn die Sünden nicht so groß sind kommt man in die 1. der 7 Höllenstufen, wo die Qual nicht all zu schlimm ist. Um in die 1. Paradiesstufe zu kommen, muss man im Herzen zunächst den Wunsch haben, unsern Geist wieder zu Allah zu schicken (da es ein Teil Allahs ist) und 5 mal am Tag beten, Allah immer in Gedanken haben (Dhikr machen). Ist also nicht so schwer die 1. Stufe des Paradies zu erreichen. Dann sollte man Reue zahlen für alle Sünden (Tauba) und nicht mehr vom Weg abbekommen. Dann macht sich unser Geist langsam auf den Weg zu Allah. Um die höchste Paradiesstufe zu erreichen muss unser Geist vollkommen Allah erreicht haben; das merkt der Mensch dadurch dass Allah sein Gesicht preisgibt, Sachen zeigt die nicht in diese Welt gehören und mit uns redet. Dann ist man also sehr eng mit allah befreundet. :D

AliIbnAbuTalib  11.06.2015, 01:38
@Debby0077

Tut mir Leid, aber du widersprichst dem Konsens der islamischen Gelehrten. Ich habe dir einen Sahih-Hadith gezeigt und es gibt auch noch andere sehr deutliche. Lies mal den Hadith über den letzten Mann, der sie Hölle verlässt:

Abdullah Ibn Mas’ud (r.a) berichtet: Der Gesandte Allahs (s) sagte: Ich kenne den letzten Höllebewohner, der die Hölle verlassen wird und ins Paradies als letzter eintreten wird: Er wird kriechend aus der Hölle herauskommen und Allah (swt) wird ihm sagen: „Geh und betrete das Paradies“. Wenn er dort ankommt, kommt es ihm so vor, als ob das Paradies schon voll wäre. Er kehrt (zu Allah) zurück und sagt: O mein Herr. Ich habe es (das Paradies) voll aufgefunden“. Allah (swt) der Erhabene antwortet ihm: „Geh und betrete das Paradies. Dort wirst du zehn Mal so gut wie auf der Erde leben“. Der Diener sagt daraufhin: „Machst Du dich über mich lustig, obwohl du der Herrscher bist?“ Abdullah ibn Mas’ud sagte: „In dem Augenblick lachte der Gesandte Allahs Friede sei mit ihm, bis seine Eckzähne zu sehen waren und sagte: Dies ist die Stufe des niedrigsten Paradiesbewohners.“ In einen anderen Hadith sagte der Prophet Muhammad (s): „Die niedrigste Stufe im Paradies, ist für jemand der 100Jahre braucht um sein Reich, reitend zu überqueren.“ Soviel für den niedrigsten Muslim, so groß ist Allah (swt) im vergeben

Ist auch ein Sahih-Hadith. Ich möchte dich keinesfalls beleidigen, aber ich hab den Anschein, dass du nicht sehr gut informiert bist. Bitte erzähle hier nichts, wovon du kein Wissen hast. Die Hölle ist nicht immer ewig.

Debby0077  11.06.2015, 18:56
@AliIbnAbuTalib

Imam Iskander Ali Mihr sagt dazu:

Die Menschen die glauben, die den Islam richtig leben, haben sich zu sehr an die 5 Säulen des Islams gebunden: Shahada, Salat, Ritualgebet, Zakat, Saum, Hadsch.

Sie sagen: "Wer diese 5 Säulen befolgt kommt ins Paradies. Man kommt zunächst für eine bestimmte Zeit in die Hölle und wenn man dann die Sünden bereut hat wird man mit Sicherheit Einlass ins Paradies erlangen."

Man sollte aber vorher wissen: Im Koran wird nirgends erwähnt, dass man erst in die Hölle kommt, da für eine Zeit lang brennt und dann raus kommt und ins Paradies.

 Es gibt genau 64 ayats im Koran, die dieses widerlegen.

23/Al-mu'minūn-103: "Und diejenigen, deren Waage zu leichtes wiegt...eben sie sind diejenigen, die ihre Seelen in das Hüsran stürzen, für alle Ewigkeit in der Hölle bleiben".

An-Nisa- 167,168,169: "Sie sind es, die verflucht sind und die von Allahs Weg (vom Sirât-i Mustakiym, dem Weg der zu Allah führt) wegführen (verhindern).Ich schwöre, dass sie sich in fernem Dalâlet befinden. Mit Sicherheit sind sie auf einem Fluch. Allah wird ihre Sünden nicht in Gotteslohn wandeln (Magfiret) und sie nicht zum Tariyk (Tariyki Mustakiym, der Weg, der zu Allah führt) führen, sie wird Er nur zum Höllenweg führen (dem Weg, der zur Hölle führt)".

In diesen beiden Ayats wird ausdrücklich erwähnt, dass man für alle Ewigkeit in der Hölle bleibt und Allah die Sünden NICHT in Gotteslohn umwandeln wird. Das heißt Die Hölle ist für immer!

Falls du Interesse daran geweckt hast, wie man das Paradies erreicht und den Islam richtig lebt, kann ich dir folgende Website empfehlen: http://www.de.mihr.com/docs/1/360/1531/die-erlosung-felah-das-paradies-erreichen/M8_Document_Reader.aspx

AliIbnAbuTalib  14.06.2015, 13:34
@Debby0077
  1. Ich habe noch nie von diesem Imam gehört und auf deutsch auch nichts im Internet über ihn gefunden. Bevor ich mich wirklich mit seiner Meinung auseinander setzen kann, muss ich wissen, wer er ist und welcher Strömung/Rechtsschule er folgt.
  2. Er scheint sich nur auf den Koran zu beziehen. Der Islam basiert aber auf Koran und Sunnah. Und sollte er die Sunnah leugnen, wäre er kein Muslim. Stimmt, im Koran steht nichts daon, dass man die Hölle wieder verlassen kann, aber in der Sunnah.
  3. Die beiden Verse im Koran finde ich nicht eindeutig. Mit "denjenigen, deren Schaale zu leicht wiegt" und "die von Allahs Weg wegführen" könnten auch Kuffar gemeint sein. Die Sahih-Hadithe, die ich dir genannt habe, sind aber sehr eindeutig.
Debby0077  14.06.2015, 18:13
@AliIbnAbuTalib

Imam Ali Mihr beruht sich nur auf den Quran und die Sunnah des Propheten Mohammeds. Er möchte die Wahrheiten im Islam offenbaren, die schon immer da gewesen sind.

Dieses Hadith entspricht nicht der Wahrheit! Schau was im Quran dazu steht. Mohammed selbst sagt:

Der Prophet sagte: "Schreib von mir nichts auf bis auf den Koran. Wer es trotzdem macht, soll es (das Hadith) sofort zerstören." (Muslim, Zuhd 72; Hanbel 3/12,21,39).

"Der Prophet beorderte Amr Ibn As alles aufzuschreiben was der Prophet spricht" (Hanbel 2/162).

"Omar sagte: Der Koran ist genug für uns, schreib nichts vom Propheten auf ausser dem Koran" (Bukhary, Jihad 176, Gizya 6, Ilim 49, Marza 17, Megazi 83, Itisam 26; Muslim, Vasiyya 20,21,22)

Die ganzen Hadith wurden Jahre nach Mohammeds Tod veröffentlicht. Es gibt welche die verfälscht sind und nicht der Wahrheit entsprechen!

Debby0077  14.06.2015, 18:14
@Debby0077

Schau was Allah dazu sagt:

2/al-Baqara-39: Wellesine keferu we kesebu bi ajatina ulaicke aßchabun nar (nar) , hum ficha halidun (halidune).

Und die, die Leugnen und unsere Verse dementieren, eben diese sind die Bewohner des Feuers, sie werden dort ewig bleiben.

2/al-Baqara-81: Bela men keßebe sejjieten we echatat bichi hatietuchu fe ulaicke aßchabun nar (nari) , hum ficha halidun (halidune).

Nein (es ist nicht so, wie ihr denkt) , wer Sünden begangen und wessen Fehler die Person umgeben hat, eben diese sind die Bewohner des Feuers und werden dort von denen sein, die ewig dort bleiben werden.

2/al-Baqara-86: Ulaickellesineschterawul hajated dunja bil achireti, fe la juchaffefu anchumul asabu we la hum junßarun (junßarune).

Eben diese sind solche Personen, welche sich das Leben auf der Erde gegenüber dem Jenseits erkauft haben. Aus diesem Grund wird ihre Pein nicht gemildert werden und ihnen wird auch nicht geholfen werden.

2/al-Baqara-162: Halidine ficha, la juchaffefu anchumul asabu we la hum junsarun (junsarune).

Sie sind diejenigen, welche in dem Fluch auf ewig bleiben werden. Die Pein wird nicht von Ihnen gemildert und es wird auf sie nicht geschaut werden.

2/al-Baqara-167: We kalellesinettebeu lew enne lena kerreten fe neteberree minchum kema teberreu minna kesalicke jurichimullachu a’malechum haßeratin alejchim we ma hum bi haridschine minen nar (nari).

Und diejenigen, die außer Allah etwas anderem gefolgt sind, haben gesagt: „Würde es doch noch eine Rückkehr (zur Erde) für uns geben. Dann würden wir uns von ihnen so entfernen, wie sie sich von uns entfernt haben“. Somit wird Allah Ihnen zeigen, dass sie durch ihre Taten in den Verlust gestürzt sind. Und sie werden aus dem Feuer auch nicht hinauskommen.

2/al-Baqara-257: Allachu welijjullesine amenu, juchridschuchum mines sulumati ilen nur (nuri) , wellesine keferu ewlijauchumut tagutu juchridschunechum minen nuri ilas sulumat (sulumati) , ulaicke aßchabun nar (nari) , hum ficha halidun (halidune).

Allah ist der Freund der Amenu (Gläubigen, die sich wünschen Allah zu erreichen). Er führt sie (die Herzen ihrer Seelen) von der Finsternis ans Licht. Und der Freund der Ungläubigen (Leugner) ist das Tagut (Sie nehmen sich die Teufel zu Freunden, der Teufel nimmt sich niemandem zum Freund). Das Tagut führt sie (die Herzen ihrer Seelen) vom Licht in die Finsternis. Eben sie sind die Bewohner des Feuers. Sie sind diejenigen, die dort ewig verweilen werden.

3/al-Imrān-86: Kejfe jechdillachu kawmen keferu ba’de imanichim we schechidu enner reßule hackkun we dschaechumul bejjinat (bejjinatu) wallachu la jechdil kawmes salimin (salimine).

Wie soll Allah ein Volk bekehren, das nach seinem Glauben leugnet? Und sie sind Zeugen gewesen, dass der Gesandte wahrhaftig ist und zu ihnen sind eindeutige Beweise gekommen. Und Allah bekehrt kein Volk von Tyrannen

!

3/al-Imrān-88: Halidine ficha, la juchaffefu anchumul asabu we la hum junsarun (junsarune).

Sie sind solche, die ewig darin (im Fluch) bleiben werden. Von ihnen wird die Pein nicht gemildert und man wird sie nicht beachten …

3/al-Imrān-116: İnnellesine keferu len tugnije anchum emwaluchum we la ewladuchum minallachi schej’a (schej’en) , we ulaicke aßchabun nar (nari) , hum ficha halidun (halidune).

Wahrlich, den Leugnern werden ihr Besitz und ihre Kinder niemals gegen etwas (gegen die Pein) von Allah nützen. Und eben diese sind die Bewohner des Feuers. Es sind jene, die dort ewig bleiben werden.

4/An-Nisa-14: We men ja’ßllache we reßulechu we jeteadde hududechu judchlchu naren haliden ficha we lechu asabun muchin (muchinun).

Und wer gegen Allah und Seinen Gesandten rebelliert und Seine Grenzen überschreitet, den wird Er ins Feuer stellen, worin sie ewig bleiben werden. Und für ihn wird es „erniedrigende Pein“ geben.

4/An-Nisa-93: We men jacktul mu’minen muteammiden fe dschesauchu dschechennemu haliden ficha we gadballachu alejchi we leanechu we eadde lechu asaben asima (asimen).

Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Strafe ist in disem Fall die Hölle, worin er ewig bleiben wird und Allah hat ihm gezürnt und ihn verflucht. Und (Allah) hat „schwere Pein“ für ihn vorbereitet.

5/al-Ma'ida-37: Juridune en jachrudschu minen nari we ma hum bi haridschine mincha, we lechum asabun muckim (muckimun).

Sie möchten aus dem Feuer heraus, doch sie werden nicht heraus kommen. Und für sie gibt es “ewige Pein”.

Ich könnte noch etliche andere Ayats aus dem Koran auflisten, worin Allah sagt, dass man nicht mehr aus der Hölle heraus kommt.

Debby0077  10.06.2015, 11:26

Es gehört aber weitaus mehr dazu um ins Paradies zu kommen. Beten allein reicht nicht, aber ist ein guter Anfang.

AliIbnAbuTalib  10.06.2015, 11:58
@Debby0077

Salam aleikum Schwester,

nach der Lehre der Ahlu Sunnah kommt jeder, der wahrhaftig bezeugt, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und Muhammed sein Gesandter ist und dabei seine Gebete richtig verrichten, irgendwann ins Paradies. Wenn er schwerwiegende Sünden hat, kann er vorher für eine bestimmte Zeit in die Hölle kommen, doch danach kommt er dennoch ins Paradies.

„Aus dem Höllenfeuer wird jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns; …
und aus dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte.”

(Buchari)

Ufff, gleich ist das 6. Gebet und ich fühle mich jetzt schon leicht überfordert. Ist ja nicht so, das ich ansonsten nichts zu tun hätte. Wie soll ein Mensch das schaffen??? Arbeiten gehen, Haushalt machen, einkaufen, Essen zubereiten, Wäsche waschen und aufhängen und falten und bügeln, für Freunde da sein, usw. Ganz ehrlich, wie schafft ihr es da noch jeden Tag die fünf bis sechs Gebete einzuhalten. Mit der rituellen Waschung ( Whudu..hoffe es ist richtig geschrieben), nimmt jedes Gebet 30-45 Minuten ein und Frau möchte ja auch noch etwas im Q'ran lesen. Hilfe und sorry, ich glaube das ist bei mir zum Scheitern verurteilt. Zudem der massive Wasserverbrauch und jede Menge extra Handtücher( die trocknen ja gar nicht so schnell). Wie schafft man das. Drei mal am Tag beten, das könnte ich schaffen und das ehrlich gesagt auch nicht immer. Ufff, ufff, ufff

Meine Söhne sind schon erwachsen, aber wenn die Beiden noch Kinder wären...gar nicht auszudenken...Hilf Himmel

NrwDie1  12.11.2023, 22:43

Ein gebet dauert höchstens 10 Minuten und wenn Allah dir 24 Stunden Zeit pro tag gibt kann man eine Stunde für alle Gebete wohl haben weil vertrau mir ohne allahs erlaubnis könntest du nicht ein Atemzug nehmen

Anonym12309840  07.11.2022, 23:19

Asalam u Alaikum

Das Gebt ist etwas sehr schönes und keine Bestrafung. Sie lassen nur so denken.

1. Ein Gebet dauert 5-10 min. 2. Bei der Gebetswaschung füllen wir einen Eimer weniger als 2l voll mit Wasser und waschen uns damit die Hände bis zum Ellbogen, das Gesicht und die Füsse. Mehr nicht. 3. Das Gebet ist nicht nut dafür da, weil Allah uns damit testen möchte. Es ist auch da, damit wir danach all unsere Probleme vergessen und wir uns wie neugeboren fühlen können.

Es gibt so viele Beweise, dass unsere Religion die Wahrheit ist, doch ihr wollt es nicht hören und glauben.

"Es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern die Herzen."

Alles was Sie geschrieben haben, zeigt uns, dass der Teufel (Iblis) Sie in die Irre geführt hat. Das ist ja auch der Ziel vom Teufel: Uns alle in die Irre zu führen.

Das alles was ich geschrieben habe, soll kein Hass sein. Ich möchte nur die reine Wahrheit sagen. Aber wenn Sie denken, es ist ein Schwachsinn was ich da schreibe, dann ignorieren Sie es bitte einfach.

Möge Allah Sie und Ihre Söhne rechtleiten und Euch ein langes Leben schenken. Amin.

aslongaswelive  04.10.2022, 22:55

Ich möchte dich an erster Stelle erst einmal korrigieren.
Es sind nicht 6 ,es sind 5 Gebete ,die ein Muslim täglich verrichten sollte.

Ich will dich daran erinnern, dass es zu der Zeit unseres Propheten (Segen und Frieden sei auf ihm ) 50 Gebete waren ,die man verrichten sollte ,und nachdem unser Prophet (saw) gebetet hat dafür ,dass es zu viele waren ,hat Allah es auf 5 reduziert.

Muslime sollten bewusst dessen ihre Gebete richten.

Ein Gebet nimmt dir höchstens 10 min von deinen 24 Stunden weg.

Insgesamt wären es 1 Stunden von 24 Stunden am Tag ,die du dir für das Gebet nehmen solltest.

Verstehe garnicht wie du auf solche Dinge kommst ,aber ich würde dir dringend empfehlen dich erst zu informieren und dann erst über den Islam zu sprechen.

Teddybear2004  12.05.2022, 16:00

Hey erstmal. Also das mit dem Gebet schafft man. Ein Gebt nimmt höchstens 10 Minuten deiner Zeit ein und ist auch über den ganzen Tag verteilt. Es sind 5 Pflichtgebete am Tag. Und das Wuduu benötigt nichtmal 5min um es zu vollziehen, also das geht schnell. Bei dem geht's auch darum, nicht zu viel Wasser zu verschwenden. Ein Viertel einer kleinen Flasche reicht schon um es zu vollziehen, man braucht nicht Literweise Wasser.

Mira777829  04.12.2021, 19:43

Überlege aber erst einmal weiter zu machen, weil es mich interessiert, wohin mich dieser Weg führt. P.s. Ich bin nicht eine der Christinnen, die glauben, das Jesus Gott ist, denn Jesus hat uns gelehrt zu Gott zu beten. Wohl aber hat er gesagt:" Ich bin der Weg, Die Wahrheit und das Licht." Zudem ist er neben Adam der einzige andere Mensch, der direkt von Gott erschaffen wurde. Das steht sogar soweit ich noch weiß auch im Q'ran. Ich sage nicht, das er von Gott gezeugt wurde, denn das würde bedeuten Gott hätte ihn wie ein menschlicher Mann gezeugt. Das hat Gott nicht, aber Jesus wurde direkt von Gott geschaffen. Jeder Prophet ist wichtig, das steht auch im Q'ran. Mohammed war der letzte Prophet, das Siegel. Jesus ist der einzige Prophet, der nicht durch einen menschlichen Mann gezeugt wurde. Irgendwie ist er mein Lieblingsprophet, aber ich glaube auch das Mohammed der Prophet Gottes ist. So genug geschrieben. Gottes Segen für euch Alle

Teddybear2004  12.05.2022, 16:03
@Mira777829

Es ist interessant zu lesen, dass auch eine Christin an Mohammed glaubt, das habe ich vorher noch nie gehört. Und ja, Jesus ist auch bei uns ein wichtiger Prophet und kein Gott. Aber Jesus kam ja auch wie ein Mensch auf die Welt, er hat zwar kein Vater aber Maria hat ihn geboren und wir glauben auch nicht, dass er Sohn Gottes ist. Betest du wie die Christen oder Muslime? Das verwirrt mich nämlich ein wenig, da du meintest, dass du erstmal weiter machen willst mit dem Gebet

Statt dir die negativen Folgen anzusehen und dann aus Furcht zu beten, solltest du es aus Liebe machen :) Führe dir die Vorzüge vor Augen.. du gedenkst Allah swt, dem Barmherzigen, der dich mehr liebt als eine Mutter ihr Kind. Es gibt Menschen die weinen Nachts, weil sie nicht dazu kamen mehr als 5 mal am Tag Allah dankbar zu sein. Führe dir vor Augen wie Wichtig und Grundlegend das Beten ist. Es wird das Einzige sein, was du mit ins Jenseits nimmst. Deine "Garantie", dein "Schutz" :) Du schaffst mit dem Beten was ganz Tolles:

Die Wichtigkeit des Gebets wird in vielen Aussagen des Propheten gezeigt. Zum Beispiel sagte der Prophet: “Die erste Angelegenheit, über die der Diener am Tag des Gerichts zur Rechenschaft gezogen wird, ist das Gebet. Wenn es gut ist, dann ist der Rest seiner Taten ebenfalls gut. Und wenn es unvollständig ist, dann ist auch der Rest seiner Taten unvollständig.” Die Wichtigkeit des Gebets liegt in der Tatsache, dass ganz gleich, welche Taten man in seinem Leben verrichtet, der wichtigste Aspekt unsere Beziehung zu Gott ist, das heißt, unser Glaube (Iman), unser Gottes-Bewusstsein (Taqwa), unsere Aufrichtigkeit (Ikhlas) und unsere Anbetung Gottes (Ibadah). Diese Beziehung zu Gott wird durch das Gebet sowohl gezeigt und in die Praxis umgesetzt, als auch verbessert und gesteigert. Wenn daher die Gebete gut und richtig sind, dann werden auch der Rest der Taten gut und richtig sein; und wenn die Gebete nicht gut und richtig sind, dann werden auch der Rest der Taten nicht gut und richtig sein, wie der Prophet selbst erklärt hat. Wenn das Gebet korrekt ausgeführt wird – mit wahrem Gedenken Gottes und sich zu Ihm um Vergebung hinwendend – dann wird es eine bleibende Wirkung auf die Person haben. Nachdem sie ihr Gebet beendet hat, wird ihr Herz vom Gedenken Gottes erfüllt sein. Sie wird sowohl Gottesfürchtig als auch hoffnungsvoll sein. Nach dieser Erfahrung wird sie sich von dieser erhabenen Position nicht mehr fortbewegen wollen zu einer, in der sie Gott ungehorsam wäre. Gott hat diesen Aspekt des Gebets erwähnt, als Er sagte:“Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab.” (Quran 29:45)

Ich bin zwar "nur" Christ, aber meine Motivation ist schlicht meine Liebe zu Gott.

Da für Christen ja das Gebet (=reden mit Gott) normalerweise nicht nur eine sture Ritualhandlung ist haben es Christen anscheinend leichter...

Aber ich denke, wenn es einem gläubigen Muslim schwer fällt, zu beten, sollte er sich auch mal näher mit seiner persönlichen Beziehung zu Allah befassen.

Gibt es da womöglich etwas, das Deine Liebe zu Deinem Schöpfer behindert?

Und ich meine da jetzt nicht irgendwelche Telefonate oder was Dir da auch immer von menschlicher Seite (also von außen) her "dazwischenkommt"... Ich meine konkret Deine inneren Beweggründe, anderen Dingen als den Gebeten (welche Du ja machen "willst") mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Pack das Problem also an der Wurzel statt nur Symptome zu behandeln.

warehouse14

Huaweis  09.06.2015, 19:31

" sture Ritualhandlung"

Kein Gebet ist eine sture Ritualhandlung.

Jedes Gebet stärkt die Liebe zu Allah und man kann in jedem Gebet andere Verse und Suren rezitieren. Und verschiedene Bittgebete sprechen.

warehouse14, UserMod Light  09.06.2015, 19:38
@Huaweis

@Huaweis:

Es gibt aber durchaus Menschen, die ein Gebet zu einem sturen Ritual verkommen lassen, weil sie nicht mit ganzem Herzen dabei sind...

Das sind dann zum Beispiel Katholiken, die zwar ihre Rosenkranzgebete runterleiern, aber im Kopf mit was anderem beschäftigt sind.

Oder eben auch Muslime, die quasi nur die Minuten zählen, bis sie wieder mit dem beten aufhören können... Oder schlimmstenfalls halt garnicht erst mit beten beginnen... Dabei kann ja sicher keine Liebe gestärkt werden. Man kann eben nur etwas stärken, was vorhanden ist.

Jogi57L  09.06.2015, 19:38
@Huaweis

@ warehouse14

" nur Christ" ist gut...

aber:

noch besser, und sehr respektvoll mit viel Anteilnahme geäussert.. finde ich:

Gibt es da womöglich etwas, das Deine Liebe zu Deinem Schöpfer behindert?

Das ist, das, was man nennt: " sich gegenseitig im Glauben bestärken"...

Und das tust Du, (sogar) konfessionsübergreifend

" jedem Mensch sein Himmelreich"

hgw, DH

Waldfrosch4  09.06.2015, 20:10
@warehouse14, UserMod Light

Das sind dann zum Beispiel Katholiken, die zwar ihre Rosenkranzgebete runterleiern, aber im Kopf mit was anderem beschäftigt sind.

Danke für diese Unterstellung ...ala Zeugen Jehovas ...

Seit wann genau ,hast du denn die besondere Fähigkeit ,und  kannst du in die Köpfe von uns Katholiken beim Rosenkranz beten  reinschauen ...und was da konkret beim Rosenkranz beten passiert ?

also christlich ist das nicht ...irgendwie eintäuschend ...von Dir !

Waldfrosch4  09.06.2015, 20:12
@Jogi57L

Also für mich war das nicht gerade konfessions übergreifend ermutigend ...aber Katholiken gelten  ja offensichtlich hier  auch nicht als Menschen ...

Jogi57L  09.06.2015, 20:20
@Waldfrosch4

@ Waldfrosch, als ich das schrieb, stand nur die erste  Antwort.. noch keine Kommentare..., außer der erste Kommentar von huaweis

warehouse14, UserMod Light  09.06.2015, 20:38
@Waldfrosch4

@Waldfrosch4:

Was ist eigentlich Dein Problem?

Ich habe nur Beispiele genannt. Du machst daraus durch willkürliche Interpretation böswillige Unterstellungen.

Aber hättest Du auch nur ein bisschen Ahnung von menschlicher Psychologie müsstest Du mir zustimmen, daß es solche Menschen nunmal gibt. Dafür braucht man keine besonderen Talente. Nur den gottgegeben Verstand auch mal nutzen.

Im Übrigen steht es auch in der Bibel, daß es Leute gibt, die meinen, viele Worte beim beten würden was nützen... Oder gar immer wieder dasselbe plappern... Leider habe ich noch nichts über Rosenkränze in der Bibel gefunden.

Aber wem erzähl ich hier was von der Bibel. Einem Katholiken, der einen Text nicht bis zuende liest, sobald er einen scheinbaren Angriff auf sich zu erkennen glaubt.

Schade.

warehouse14

Waldfrosch4  09.06.2015, 21:07
@warehouse14, UserMod Light

@warhous

Sei ehrlich . Du weisst genau ich bin nicht zimperlich !!

Dann nimm doch Beispiele bei denen du anderen nicht unnötig auf die Füsse trampelst !

Die Worte die Im Rosenkranz Gebet benutz werden ,die müsstest du schon gefunden haben in der Bibel ...? Es sind nämlich exakt ,dieselben Worte ,die des Engels Gabriels ,zu Maria bei der Verkündigung ...

Und auch** das Vater unser** hast du dort vielleicht schon mal gelesen ...oder eben auch nicht .

Das Rosenkranz Gebet ist ein Betrachtungsgebetin dem das Leben und leiden Jesus von Geburt bis zu Himmelfahrt betrachtet wird .... Und es ist und bleibt falsch ,etwas zu verdammen das man nicht mal kennt .Auch wenn man @warhouse heisst .

warehouse14, UserMod Light  09.06.2015, 21:32
@Waldfrosch4

@Waldfrosch4: Wir sind hier bei meiner Antwort auf die Frage eines Muslim. Es geht also nicht um Katholizismus... ;)

Waffenstillstand?

Oder besser: Frieden? :))))

warehouse14

Waldfrosch4  09.06.2015, 22:04
@warehouse14, UserMod Light

Wieso bringst du den Katholizismus dann überhaupt ins Spiel ?

Ich habe kein* Problem* mit dir ,ich stelle nur Dinge richtig die verdreht werden ... Wenn es um die Kirche geht verstehe ich nun mal keinen Spass ! Und es ist dann auch egal in welcher frage das gerade der Fall ist ...

Der Islam hat fünft Säulen !

1. Die Shahada

2. Das Gebet

3. Die Zaka

4. Das Fasten im Monat Ramadan

5. Die Haj

Jeder dieser Säulen hat Voraussetzungen die erfüllt werden müssen, wenn eine oder mehrere Voraussetzungen fehlen wird nichts angenommen!

Die Shahada ist das Fundament des Islam auf der alles andere was danach komm aufgebaut ist, das Gebet, die Zaka, das Fasten und die Haj sind aufgebaut auf der Shahada!

Die Menschen heutzutage wissen das das Gebet und das fasten usw. Voraussetzungen haben aber sie wissen nicht das auch die Shahada Voraussetzungen hat, das haben die einfach übersprungen und das wird auch nirgends erklärt! Die Shahada ist nicht nur ein Lippenbekenntnis sondern man muss ganz genau wissen was man da bezeugt und man muss sich im klaren sein das man zu allem womit der Gesandte gekommen ist loyal sein muss und alles was dieser Religion wieder spricht und im Gegensatz ist sich davon lossagen und es für Falsch erklären usw.

Das heisst man muss ganz genau wissen was die Shahada bedeutet und die Rahmenbedingungen kennen um Muslim zu sein ,  den genau so wie das Gebet oder das Fasten oder die Haj ihre Bedingungen so hat auch die Shahada Bedingung.

1. Wissen
2. Gewissheit
3. Akzeptanz
4. Hingabe
5. Wahrhaftigkeit
6. Aufrichtigkeit
7. Liebe
8. Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah verehrt wird

Das sind die Bedingungen Für die Gültigkeit der Shahada.

Es ist klar das dir einfach Kraft fehlt zu beten wenn man diese Sachen nicht kennt , die aber unbedingt erfüllt werden müssen das man Muslim ist.Daher empfehle ich dir dich damit auseinander zu setzen und die Grundlagen des Islam zu lernen und allen anderen auch die Muslime sein wollen.

MensWorld  27.06.2015, 00:01

1. Wissen
Die Shahada muss man kennen, mit all ihren Konsequenzen, was sie bestätigt und was sie verneint.

Wisse denn (o Mensch), dass es keine Gottheit gibt außer Gott, …”
[Sure 47 Muhammed, Vers 19]

Und jene (Wesen), welche manche neben Ihm anrufen, haben es nicht in ihrer Macht, (am Gerichtstag) für irgendeinen Fürsprache einzulegen, außer solchen, die (zu ihren Lebzeiten) die Wahrheit bezeugt haben und gewahr gewesen sind (dass Gott einer und einzig ist).
[Sure 43 Zukhruf (Gold), Vers 86]

D.h. sie wissen in ihren Herzen die Bedeutung der Wörter, die sie mit dem Mund aussprechen.

“Wer stirbt im Wissen, dass es keine Gottheit außer Allah gibt, betritt das Paradies.” [Bukhârî]

Offenkundigerweise ist ein Bekenntnis wertlos, wenn man die Bedeutung der Worte, die man bezeugt, nicht kennt. Jemand, der „la illaha illa Allah“ sagt, und dabei mit Allah Jesus gemeint hat, dessen Shahada nützt nichts, im Gegenteil, sie ist ein deutlicher Beweis für seinen Unglauben. Deswegen ist es von wichtiger Bedeutung, dass der, der die Shahada ausspricht, sich der Bedeutung der Worte bewusst ist.

MensWorld  27.06.2015, 00:02
@MensWorld 2. Gewissheit

Jemand, der die Shahada ausspricht, muss von ihrer Wahrheit absolut überzeugt sein, ohne Zweifel oder Unsicherheit im Herzen. Die Gläubigen werden im Qur’an wie folgt beschrieben:

(Wisst, dass wahre) Gläubige nur jene sind, die Glauben an Gott und Seinen Gesandten erlangt haben und allen Zweifel zurückgelassen haben,* und die sich hart anstrengen für Gottes Sache mit ihren Besitztümern und ihrem Leben: es sind sie, sie, die ihrem Wort treu sind!
[Sure 49 al-Hudschurat (die Privaträume), Vers 15]

*Wörtlich: >>und danach keinen Zweifel gehabt hatten.<<

“Bezeugt, dass es keine Gottheit außer Allah gibt, und dass ich (Muhammed) sein Gesandter bin, denn kein Mensch begegnet Allah mit diesen beiden Worten, ohne Zweifel daran, der vom Paradies ferngehalten wird.” [Muslim]

Mit der Gewissheit über die Wahrheit der Shahada muss die Gewissheit über die Falschheit aller anderen Wege einhergehen. Es genügt nicht, den Islam zwar als gut und richtig anzusehen, aber gleichzeitig noch andere Wege - z.B. die christliche und jüdische Religion- als möglichen Erfolg im Diesseits und Jenseits zu akzeptieren. Es besteht Einigkeit unter den Gelehrten, dass wer Zweifel am Kufr eines Ungläubigen hat, selbst als einer von ihnen zählt. Das Heilmittel gegen Zweifel ist Wissen. Feste Grundlagenkenntnisse über Qur’an und Sunna sind die beste Waffe gegen jegliche Form von Unsicherheit.

Wahrlich, nur die Wissenden unter ihnen fürchten Allah.
[Sure 35 al-Fatir (der Urheber), Vers 28]

MensWorld  27.06.2015, 00:03
@MensWorld

3. Akzeptanz
Nach Wissen und Gewissheit über die Shahada, müssen mit dem Herzen und der Zunge alle mit der Shahada verbundenen Aspekte akzeptiert werden. Normalerweise sollte Akzeptanz automatisch aus den beiden vorhergehenden Punkten folgen. Bekanntes Beispiel für jemanden, der die Bedeutung der Shahada Allahs kannte, keinerlei Zweifel daran hegte, aber die Konsequenzen trotzdem nicht akzeptierte, ist Ibliis. Die Shahada mit all ihren Konsequenzen zu akzeptieren, bedeutet, dass man auch alles akzeptiert, was im Qur’an steht, oder von Gesandten berichtet wird, ohne das Recht, davon zu wählen, was einem gefällt. Allah subhanallah wa ta'ala sagt im Qur’an:

Glaubt ihr denn an manche Teile der göttlichen Schrift und leugnet die Wahrheit von anderen Teilen? Was könnte denn der Lohn für jene unter euch sein, die solche Dinge tun, außer Schmach im Leben dieser Welt und am Tag der Auferstehung Überantwortung an höchst schmerzliches Leiden? Denn Gott ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut.
[Sure 2 al-Baqara (die Kuh), Vers 85]

Dem Muslim ist nicht freigestellt, sich für ihn passende Dinge vom Qur’an und der Sunna auszusuchen, während er andere weniger oder überhaupt nicht wichtig hält.

..Wir haben gehört und wir geben acht! – und es sind sie, sie, die einen glückseligen Zustand erlangen werden… [Sure 24 an-Nur (das Licht), Vers 51]

MensWorld  27.06.2015, 00:05
@MensWorld

4. Hingabe

Hingabe bedeutet, zu befolgen, was die Shahada verlangt, d.h. Hingabe an Allah subhanallah wa ta'ala und Gehorsam Ihm gegenüber, wie Allah subhanallah wa ta'ala sagt:

Darum wendet euch zu eurem Erhalter (allein) hin und ergebt euch Ihm, ehe das Leiden (von Tod und Auferstehung) über euch kommt, denn dann wird euch nicht beigestanden werden.
[Sure 39 az-Zumar (die Scharen), Vers 54]

*Reue wird nicht von jenen angenommen werden, die bis zu ihrer Sterbestunde üble Taten tun und dann sagen: „Siehe, ich bereue nun“; noch von jenen, die als Leugner der Wahrheit sterben.

Und wer könnte bessern Glaubens sein, als wer sein ganzes Wesen Gott ergibt und überdies einer ist, der Gutes tut…
[Sure 4 an-Nisâ (Frauen), Vers 125]

Zweifelsfrei hat Allah subhanallah wa ta'ala es zu einer Bedingung gemacht, dass wir die Shahada nicht nur mit Worten bestätigen und akzeptieren, sondern auch durch Taten beweisen, nämlich durch Hingabe an Allah subhanallah wa ta'ala und Seiner Befehle.

Muhammed (Friede sei mit ihm) sagte: “Keiner von euch ist gläubig, bis seine Begierden mit dem übereinstimmen, womit ich gekommen bin.” [aus An-Nawawis 40 Ahadith]

Und Allah sagt im Qur’an:
Aber nein, bei deinem Erhalter! Sie glauben nicht (wirklich), es sei denn, sie machen dich (o Gesandter), zum Richter über alles, worüber sie untereinander uneinig sind, und finden dann in ihren Herzen keine Schranke gegen eine Annahme deiner Entscheidung und geben sich (ihr) in völliger Selbstergebung hin.
[Sure 4 an-Nisâ (Frauen), Vers 65]

Dieser Vers legt in unmissverständlicher Weise die Pflicht jedes Muslim dar, sich den Verordnungen zu fügen, die der letzte Gesandte unter göttlicher Eingebung verkündete, um die Botschaft des Qur’an am Beispiel zu veranschaulichen und die Gläubigen zu befähigen, sie auf tatsächliche Situationen anzuwenden. Diese Verordnungen bilden, was als Sunnah (wörtl.: „Weise“) des Gesandten Muhammeds bezeichnet wird, und besitzen (sofern sie über jeden möglichen Zweifel hinaus als authentisch bestätigt sind) neben dem Qur’an und volle Rechtsverbindlichkeit.

Die Shahada ist nicht nur eine Sache im Herz, sie umfasst alles: Herz, Zunge und Taten. Der Muslim muss im Herzen von der Shahada überzeugt sein, sich mit der Zunge dazu bekennen und sie inTaten praktizieren.

MensWorld  27.06.2015, 00:07
@MensWorld 5. Wahrhaftigkeit

Jemand, der die Shahada ausspricht, muss auch meinen, was er sagt, d.h. die Zunge spricht nur das aus, was im Herzen ist. Allah subhanallah wa ta'ala sagt:

2. Denken die Menschen, dass sie auf Grund ihres (bloßen) Sagens: 2Wir haben Glauben erlangt“, sich selbst überlassen bleiben und nicht einer Prüfung unterzogen werden?
3. Ja, fürwahr, Wir haben jene geprüft, die vor ihnen lebten: und so (werden auch die nun lebenden Leute geprüft werden: und) ganz gewiss wird Gott jene bezeichnen, die sich als wahrhaftig erweisen, und ganz gewiss wird Er jene bezeichnen, die lügen. *
[Sure 29 al-‚Ankabut (die Spinne, Vers 2-3]

*

D.h.: gegenüber anderen und/oder sich selbst

„Es gibt niemanden, der bezeugt, dass es keine Gottheit gibt außer Allah, und dass Muhammed der Gesandte Allahs ist, wahrhaftig vom Herzen her, ohne dass Allah im vor dem Feuer beschützt.“ [Bukhârî und Muslim]

Das Gegenteil von Wahrhaftigkeit ist Heuchelei. Ein Heuchler ist der, der die Shahada mit der Zunge spricht, aber im Herzen Kufr verbirgt. Allahsubhanallah wa ta'ala sagt:

8. Und es gibt Leute, die sagen: „Wir glauben an Gott und an den Letzten Tag“, indessen sie nicht (wirklich) glauben.
9. Sie möchten Gott und diejenigen, die Glauben erlangt haben, betrügen – indessen sie keine außer sich selbst betrügen, und sie nehmen es nicht wahr
[Sure 2 al-Baqara (die Kuh), Vers 8-9]

MensWorld  27.06.2015, 00:08
@MensWorld 6. Aufrichtigkeit

Jemand, der die Shahada ausspricht, muss dabei ausschließlich das Wohlgefallen und die Zufriedenheit Allahs erstreben. Allah subhanallah wa ta'ala sagt im Qur’an:

Und überdies, ihnen wurde nichts anderes geboten, als dass sie Gott anbeten sollten, aufrichtig in ihrem Glauben an Ihn allein, sich abwendend von allem, was falsch ist;…
[Sure 98 al-Bayyina (der Beweis der Wahrheit), Vers 5]

“Die, die am meisten meiner Fürsprache würdig sind, sind die, die la illaha illa Allah aufrichtig vom Herzen sagen.” Und weiter sagte er: “Jahannam ist verboten für diejenigen, die la illaha illa Allah sagen, und dabei nur das Angesicht Allahs begehren.” [Muslim]  7. Liebe

D.h. dass man Allah subhanallah wa ta'ala und seine Religion (folglich auch Gebote und Verbote) , die Shahada und das, wofür sie steht, und die Leute, die daran glauben und danach handeln, liebt. Jemand, der irgendeinen Aspekt vom Islam verabscheut, oder sich darüber lustig macht, hat den Islam schon verlassen. Ebenso diejenigen, die irgendetwas im Dunya (Diesseits) mehr lieben als Allah subhanallah wa ta'ala. Allah subhanallah wa ta'ala sagt im Qur’an:

Und doch gibt es Leute, die es vorziehen, an Wesen zu glauben, die vermeintlich Gott gleichkommt, sie liebend, wie (nur) Gott geliebt werden sollte: während jene, die Glauben erlangt haben, Gott mehr als alles andere lieben…
[Sure 2 al-Baqara (die Kuh), Vers 165]

MensWorld  27.06.2015, 00:09
@MensWorld

Ein Zeichen dafür, dass jemand Allah subhanallah wa ta'ala liebt, ist, dass er dem Priorität gibt, was Allah subhanallah wa ta'ala liebt, auch wenn es gegen den eigenen Willen geht, und dass er hasst, was Allah subhanallah wa ta'ala hasst, auch wenn er eigentlich im Inneren danach verlangt. Seine Freunde sind die Freunde von Allah subhanallah wa ta'ala und seinem Gesandten (Friede sei mit ihm), und seine Feinde sind die Feinde von Allah subhanallah wa ta'ala und seinem Gesandten. Der Gesandte sagte:

“Wer drei Merkmale hat, wird die Süße des Iman schmecken; Ihm sind Allah und sein Gesandter lieber als andere, er liebt andere Menschen nur um Allahs willen und er hasst zum Unglauben zurückzukehren, so wie er es hasst, ins Feuer geworfen zu werden.” [Tabarani]  8. Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah verehrt wird (Kufr bit-Taghut)

Ablehnung von allem dem neben Allah subhanallah wa ta'ala gedient wird: Die Bedeutung von dieser Voraussetzung ist, dass man darüber im Klaren sein muss und sich selbst distanziert von allen Handlungen des Gottesdienstes neben dem Gottesdienst zu Allah subhanallah wa ta'ala. Und er muss mit Gewissheit anerkennen, dass alle Handlungen des Gottesdienstes, welche nicht einzig und allein für Allah subhanallah wa ta'ala verrichtet werden, ungültig/falsch und zurückzuweisen sind.

Es soll keinen Zwang geben in Sachen des Glaubens. Deutlich unterschieden geworden ist nun der rechte Weg von (dem Weg des) Irrtum; wer darum die Mächte des Übels verwirft und an Gott glaubt, hat fürwahr eine höchst unfehlbare Stütze ergriffen die niemals nachgibt: denn Gott ist allhörend, allwissend.
[Sure 2 al-Baqara (die Kuh), Vers 256]

Wenn man diese Bedingungen umsetzt und die Shahada ausspricht, dann ist man inshallah Muslim. Sei ehrlich zu dir selbst, erfüllst du diese Punkte um die Shahada gültig zu machen? Es ist immer noch nicht zu spät die Shahada auszusprechen bzw. sie zu erneu