Wie kann man sich für seinen Werdegang nach dem Abitur entscheiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt interdisziplinäre Studiengänge, die verschiedene Interessen vereinen, wie z.B. Medieninformatik, Medizintechnik oder Wissenschaftskommunikation. Manche Universitäten bieten auch flexible Studienprogramme an, die es ermöglichen, verschiedene Fächer zu kombinieren.

Einige konkrete Vorschläge abgesehen von Physik, Medizin oder Film (ich weiß garnicht was man da studiert)

Biowissenschaften oder Physician Assistent

Ingenieurwissenschaften oder Informatik

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Psychologie oder Sozialwissenschaften

Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt und dir Zeit nimmst, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Erfahrungen, die du bisher gemacht hast, sind wertvoll und können dir helfen, deine Interessen und Stärken besser zu verstehen.

Du musst jetzt keine endgültige Entscheidung treffen. Man kann sich später immer noch für etwas anderes entscheiden, umschulen oder eine Ausbildung machen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

ablaabla
Beitragsersteller

Vielen Dank ❤️

Geh auf die Seite Planet-Berufe und mach den Test "Meine Stärken, Fähigkeiten... am Ende erhälst du eine Auswertung über mögliche Berufe bzw. Berufsbilder.

Der Test ist lang, aber du kannst ihn jederzeit unterbrechen und abspeichern.

Viel Erfolg