Wie kann man sich da am besten wehren?

5 Antworten

Sag`ruhig was! Denn das grenzt schon an Mobbing und nützt weder Dir, noch der Firma und auch nicht diesen "Kollegen", die ganz offensichtlich viel dümmer sind als Du! Denn Du sollst diesen Beruf erlernen, sie haben das bereits getan, sind aber nicht in der Lager, zu erkennen, dass eine Firma nur als Gemeinschaft richtig funktioniert. Als "Azubi" bist Du das schwächste Glied, dass es zu unterstützen gilt, damit die Kette nicht reißt. Sehen diese Leute das nicht ein, wende Dich ruhig an Deinen Chef! Dass Du ordentlich ausgebildet wird, liegt nicht nur in Deinem, sondern auch in seinem Interesse. Sollte das nicht so sein, solltest Du Dich (mit Hilfe der zuständigen Innung/Kammer) um einen anderen Ausbildungsplatz bemühen!

Warum bringt es nichts, mit deinem Chef darüber zu sprechen? Wenn du deine Kollegen darum bittest, damit aufzuhören, sie aber nicht reagieren, dass ist zum Chef gehen deine einzige Chance.

Lass dich nur nich auf das Niveau runter und behalt dein Ziel im Auge – wenn du deine Ausbildung bestanden hast, kannst du dir einen neuen Job suchen! Viel Erfolg :)

Lächeln einfach zurück und mach dann deine Arbeit weiter...das macht sie viel rasender als dich :)

Denke daran dass du deine Ausbildung bestehen wirst und wie es sich anfühlt wenn sie dann nichts mehr zu lachen haben.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, bedeutet aber nicht, dass du dich beleidigen oder schikanieren lassen musst! Ich würde denen nochmal klar und freundlich sagen, dass sie es lassen sollen und dass es dich demotiviert. Sollte das nicht fruchten, rede mit deinem Chef, denn er musst dann durchgreifen! Und denk immer daran, lass dir nie einreden, dass du dumm bist! ;)