Wie kann man sich bewerben als rapper?

4 Antworten

Erste Möglichkeit mach dir einen YouTube Channel und mach ein nettes Video von dir und deinem Rap und seh zu, dass es viral geht, Tagge und verteil es an möglichst viele aus der Szene, die schon was erreicht haben, vielleicht erkennen sie dein Talent und hoffe, dass ein Produzent und oder Label auf dich aufmerksam wird.

.Zweite klassische Variante: Nehmen ein Mixtape auf und schick es an Label, vor allem kleine, Independentlabel, Produzenten, andere bekannte Musiker.

Beides ist aber nicht wirklich einfach.

Freunde dich mit anderen bekannteren Musikern an (virtuell zb) und mach auf dich aufmerksam und hoffe auf eine Chance dich zu beweisen.

Viel Erfolg.

KoRxY
Beitragsersteller

von wo den das Mixtape an die label's schicken

Mach Aufnahmen von deinen Werken und schick diese als Demo an die Labels, die dich interessieren. Wenn denen gefällt, was die hören, melden sie sich bei dir. Die Chancen sind aber nicht gerade hoch, zumal du einer von vielen sein wirst, der es versucht.

Aber versuchen schadet nicht. Du könntest parallel einen Kanal auf Youtube starten, ein zugehöriges Facebookprofil betreiben usw. und dadurch die Menschen auf dich aufmerksam machen. Mit etwas Glück und Geschick werden nach und nach mehr Menschen auf dich aufmerksam.
Auch schadet es nicht, wenn du versuchst Gigs zu organisieren. Sprich besonders Veranstalter kleinerer genrespezifischer Veranstaltungen, wie z.B. Disco, "Festival", Konzerte etc., an und versuche Kontakte zu knüpfen.

Als Musiker hat man es nicht leicht. Besonders am Anfang nicht.

KoRxY
Beitragsersteller

von wo an die label's schicken ?

LupusTerre  25.06.2016, 04:15
@KoRxY

Schau auf den Webseiten der Labels deines Interesses nach und schau, ob sie vielleicht eine Art Postfach für Demos eingerichtet haben, ansonsten sieh unter Kontaktdaten nach.

Erstmal musst du gut rappen können. Dann musst du Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Bsw per YouTube.

Obs was bringt is fraglich, aber du kannst dann mal versuchen, kleinere Rapper anzuschreiben und dich evtl promoten zu lassen.

In ein Label zu kommen ist schwer - die kommen in der Regel auch zu dir

Das weis ich leider nicht. Aber wenn du so gut bist Dan mache Videos und stell es im Netz... Dan wird man auf dich aufmerksam.Oder geh nächstes mal nach Bohlen oder Supertalent.