Wie kann man sich beherrschen ohne auszuflippen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LittleBubble,

das kommt ganz stark auf dich und deinen Charakter an. Ich kenn z.B. die Methode, erst langsam bis 10 zu zählen, ehe man losschreit. Allerdings könnte ich sie nicht anwenden; dazu bin ich viel zu unbeherrscht ;-) Was ich selbst versuche, ist immer leiser zu werden, je wütender ich bin. Das hat mitunter schon funktioniert, weil Lautstärke ein sich selbst verstärkender Wutfaktor ist, vor allem, wenn man sich gegenseitig unterbricht. Leisewerden hingegen zwingt den anderen, stille zu sein beim Zuhören - und allein dieser Vorgang kann den Pegel senken.

Tja, und sonst - bin ich Raucher und rauche prinzipiell nicht in der Wohnung. Ergo ziehe ich mich auf eine Zigarette ins Freie zurück, wo mir dann der Puls abklingen kann. Abstand bringt nämlich auch die Ruhe rein - zumindest bei mir...

LG andisazi

andisazi  19.12.2011, 22:42

Danke für deinen Stern - ich hoffe nur, ich habe dich jetzt nicht zum Rauchen verführt ;-)

Hallo,

du brauchst einen mentalen Ausgleich.

Diesen mentalen Ausgleich erreicht man sehr gut und sehr leicht, wenn man ein Musikinstrument lernt, bzw. spielt. Durch das lernen oder spielen eines Musikinstruments umgibst du dich automatisch mit Harmonie und positiven Gefühlen, die automatisch Stress, Aggressionen, Wut, Zorn etc, der sich in dir anzustauen beginnt, abbauen. Du musst nichts weiter tun, als Freude am Musik machen zu finden.

Am besten dafür geeignet ist das Keyboard, da es das Instrument ist, das die meiste Abwechslung bietet, eine ganzheitliche Ausbildung bietet und gerade am Anfang relativ leicht erlernbar ist. Du erzielst schnell Erfolge.

Nun wirst du vielleicht argumentieren, wie du das bezahlen sollst. Ein Keyboard, mit dem du ohne Einschränkungen lernen kannst, kostet 89,00 Euro frei Haus. Es ist das Medeli M20, das du bei musicstore.de bekommst.

Dann benötigst du von der ersten Minute an professionellen Unterricht. Lerne wirklich von Beginn an bei einem professionellen Keyboardlehrer. Sonst wird das nichts und du wirst auch keine Freude mit deinem Keyboard haben. Ich lerne selbst seit langer Zeit bei Sebastian Wegener. Er bietet einen super guten Keyboard Online Kurs an. Der Hammer ist, dass dieser Kurs KOSTENLOS ist. Infos bekommste auf seiner Seite keyboard-lehrgang.com und anmelden kannste dich dort auch wenn de magst. Ich kann dir Sebastian aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

Gleich nach der Anmeldung bekommst du eine kostenlose Instrument-Beratung, die immer top aktuell gehalten ist und richtig super gut ist. Du kannst dann den Kurs anhalten lassen, bis du dein Instrument hast oder sofern dir das alles nicht zusagt, dich auch einfach jederzeit wieder abmelden.

Glaube mir, wenn du diesen Weg gehst, wirst du ein völlig anderer Mensch werden. Du wirst sehr schnell in dir fühlen, dass du

  • sehr viel mehr ausgeglichen bist

  • weniger gestresst bist

  • deine Wut, deinen Zorn und deine Aggressionen ohne Gewalt abbauen kannst

  • mit anderen Menschen besser klar kommst

  • mehr leistest

  • mehr Energie und Durchhaltevermögen in dir fühlst

  • eines der schönsten Hobbies hast, die es gibt

  • etc.

Du wirst eine völlig andere Lebensqualität durch das Musizieren erreichen. Nicht umsonst lernen alle Kinder reicher Eltern ein Instrument. Nicht umsonst kann nahezu jede Führungskraft ein Musikinstrument spielen. Das sind alles keine Zufälle.

Wünsche dir viel Freude und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Keddo

Ich zieh mich dann immer (o.k. meistens.... ;-)) zurück und warte, bis ich ich einigermaßen beruhigt habe.

Wenn ich danach immer noch denke, daß ich Grund habe, wütend zu sein, suche ich mit dem "Wutverursacher" ein Gespräch, das dann sachlicher ist, als wenn ich direkt im akuten Wutmoment mit ihm reden würde.

Wenn man sich die Situation, die einem wütend gemacht hat, nach einer Weile ins Gedächtnis ruft, stellt man aber auch sehr oft fest, daß die Wut unnötig war und evtl. auch durch die eingene Tagesform mitverursacht wurde.

Du musst den Grund finden und ihn eliminieren, Möge die Macht mit dir sein

Zähl langsam bis 100 und wenn du wirklich wütend bist, dann sag das große einmaleins rückwärts aus :D

LittleBubble
Beitragsersteller

Hahaha xD danke :)