wie kann man sich am besten aus etwas rausreden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Peinlichkeiten (versehentlich in der Konferenz furzen oder so) redet man gar nicht erst.

Ansonsten ein kurzes: Entschuldigung, es tut mir leid zeigt von geistiger und sozialer Reife und ist sinnvoller als irgendeine blöde Lüge. DIE kommt nämlich sowieso raus.

und DANN wird es erst peinlich.

Missgeschicke und Fehler passieren jedem! Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Merken die anderen, du stehst zu deinen (peinlichen) Fehlern, entschuldigst dich und gibst dir zukünftig Mühe, das nicht mehr passieren zu lassen, dann bringt dir das Anerkennung ein.

Einen Lügenbold mag niemand im bekannten/Kollegenkreis haben, denn einmal gelogen und dir haftet der Ruf der Unredlichkeit an. Das bleibt haften wie Pattex... und man wird es nie wieder los.

Rausreden ist niemals gut.

Die Wahrheit kommt besser an, selbst wenn sie manchen nicht gefällt.

Dann mach doch einfach nichts peinliches - dann brauchst Du Dich auch nicht rausreden.

kommt immer auf die situation an sag doch maln beisiel? : )

julianeee
Beitragsersteller

öhm... mir fällt jetzt nur 1 ein und das ist sehr peinlich O.o