Wie kann man sich ändern um eigene Grenzen zu setzen und auch eigenen Wert zu zeigen ?

2 Antworten

 Das zum Beispiel die Angst einen Menschen zu verlieren, verschwindet, wird leichter.

Man werde sich gewahr dass man auch alleine ganz super zurechtkommt.
Ein Partner ist dann ein schönes Extra, nicht existenziell.

Wie kann man sich ändern um eigene Grenzen zu setzen und auch eigenen Wert zu zeigen ?

Den eigenen Wert zeigen zu wollen ist an sich bereits problematisch weil man hier Kontrolle an das Umfeld abgibt. Was man tun sollte: Sich selbst ermächtigen. Von anderen anerkannt werden zu wollen ist meines Erachtens bestenfalls pubertär. Wer kompetent ist bekommt die Anerkennung ganz beiläufig. Wer nur nach Anerkennung sucht lässt Kompetenzen vermissen.

Grenzen setzt man sich eben, einfach so.

"Ich will X, dafür muss ich Y tun, und Z steht Y im weg, also lasse ich das."

Wenn das nicht reicht visualisiert man die negativen Konsequenzen unerwünschten Verhaltens auf lange Zeit, und motiviert sich mit einer Vision dessen was man erreichen will.

Ich meide aggressive und gehässige Menschen. Die Leute, bei denen man erst Grenzen setzen muss oder müsste, sind sowieso nicht gut für die Gesundheit. Solche Leute werden oft noch gehässiger oder sogar massiv gewalttätig, wenn versucht wird, ihnen Grenzen zu setzen.