Wie kann man selbstbewusst werden und sich wert schätzen egal wie man ist und aufhören sich mit andere zu vergleichen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Indem man wirklich nicht nach Anderen schaut , - man selbst ist genauso wertvoll

und wichtig . Das muss man aber verinnerlichen . Sich annehmen , wie man ist

Das kann Dir keiner beibringen , das musst Du selbst lernen .Bei mir war das auch

ein langer Weg , weil ich mich früher stets mit Anderen verglichen habe . Und d a s

macht mürbe , und drückt Dich psychisch umso mehr . Und die , die Dir einreden

wollen , das Du minderwertig bist , die haben mit ihrer eigenen Person ein Problem

Wollen ihre Defizite auf ihre Mitmenschen projezieren .Solchen Leuten begegnet

man immer wieder . Man kann nur den eigenen Wert erkennnen , wenn man sich

selbst liebt , und Wert schätzt . Ein Lernprozess , aber alles ist machbar

Konzentriere Dich auf Deine eigene Person . Und erkenne Deine Werte

Wir sind alles Unikate . Jeder einzelne Mensch !!!👍👍👍

LG. Angel

Goodgirl20
Beitragsersteller

Naja manche sind halt perfekt und so wie die zu sein wäre eigentlich voll nice, weil dann weißt man das man was erreicht hat und so

Angel1112  31.07.2024, 13:50
@Goodgirl20

Das war aber auch ein steiniger Weg für mich , denn ich war nicht immer so , wie ich jetzt bin !!!Bleib in Deiner eigenen Mitte ,- du bist gut ...Genauso wie Andere auch. LG. Angel 👍👍👍👍👍

Goodgirl20
Beitragsersteller
@Angel1112

Keine Ahnung, ob ich es schaffe 😭 das Problem ist ich hasse mein Leben und bin gar nicht zufrieden damit

Angel1112  31.07.2024, 13:53
@Goodgirl20

D O C H ....hab Geduld mit Dir selbst 👍👍👍👍

Geht in kleinen Schritten ,- aber alles ist machbar

Sich selbst wert zu schätzen egal wie man ist klingt aber nicht besonders förderlich für einen guten Charakter.. o.O

Selbstreflektion, reflektier dich selber und befasse dich mit dir selbst. Du musst dich selbst betrachten, abseits von anderen. Es geht nur um dich und das was du willst, deine ziele, wünsche etc. Was auch schon helfen würde wäre, das verbannen von social Media und ähnliches. Selbstzweifel ist in deinem Kopf und damit ist auch die Baustelle in deinem Kopf. Baustellen im Kopf zu schließen dauert viel Zeit und brauchst auch viel Zeit rein für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ich habe keine soziale Medien und bin schon so kritisch mit mir selbst :/

TheMordred  31.07.2024, 12:54
@Goodgirl20

Du sollst nicht kritisch zu dir sein, sondern quasi erkennen, was du willst, wer du sein willst und was dir gut tut und was nicht.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@TheMordred

Ja aber das fällt mir echt schwer , finde einfach das jeder andere Person die erfolgreich ist und immer Erfolge hat und halt besser verdient und sich keine Sorgen und Geld macht und Ruhm und Reichtum hat einfach viel besser und ich mache mir noch zusätzlich Gedanken über meine Zukunft hab ernorme Ängste weil nichts so läuft wie ich es gerne hätte und das belastet mich voll weil ich immer daran denken muss 😭