wie kann man seinen eltern am besten sagen das man eine brille braucht?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Augenoptiker, der macht kostenlos einen Test. Mit dem Ergebnis gehst du dann zu deinen Eltern. Die sollten zur Erstverschreibung dann mit dir zum Augenarzt. Sie werden bestimmt stolz auf dich sein, dass du die Sache schon so selbstständig regeln kannst.

Wo ist das Problem? Sag es ihnen einfach, was soll passieren? Siewerden deiner Gesundheit zuliebe eine Brille kaufen.

Ich hab mich auch lange nicht getraut das zu sagen, vor allem, weil ich keine Brille will und ich einfach Angst hatte. Ich hab mich dann erstmal mit der Freundin unterhalten, die auch eine Brille bekommen hat, und wie sie das angestellt hat. Dann hab ich mich mal mit meiner Mutter eingesetzt und ihr gesagt, dass ich in der Schule irgendwie das auf der Tafel nicht lesen kann. Mit der bin ich dann zum Augenarzt, und die Angst, mit Brille nicht gut auszusehen, hab ich dann mit Kontaktlinsen geregelt. Ich hab mich davor aber auch eine Stunde einfach mal sammeln müssen XD

Warum willst du das nicht deinen Eltern sagen? Sag einfach, du würdest Geschriebenes nicht mehr so gut erkennen können und würdest gerne mal zum Augenarzt gehen....

Dein Lehrer wird ja nicht soooo viel Ahnung davon haben; ein Arzt aber sicher schon.

Das ist doch nichts Schlimmes. Gehe zu Deinen Eltern und schildere ihn wie Dein Sehverhalten ausschaut und dann können sie mit Dir zum Optiker gehen, damit alles ausgemessen wird usw.