wie kann man seine stimme aufhellen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stimmlage hängt mit den anatomischen Gegebenheiten zusammen, die man in aller Regel - weil man so gewachsen ist - nicht ändern kann. Daher fürchte ich, dass es da keine Möglichkeiten gibt. Man kann die Stimme durch Stimmbildung im Klang ein wenig beeinflussen, aber das wirkt sich vermutlich nicht auf Deine Stimmlage aus. Beste Grüße!

und jetzt schreibt nicht geh ins solarium

Nein, das würde auch nicht funktionieren - davon bekommst Du höchstens einen Sonnenbrand der Schleimhaut.

Ich gehe davon aus, dass du den Klang deiner Stimme zu dunkel findest. Unter bestimmten Voraussetzungen, lässt sich das in geringem Umfang im Gesangsunterricht und damit an deiner Singstimme aufhellen, indem du an deinem Stimmsitz und deiner Resonanz arbeitest.

Auf deine Sprechstimme jedoch wird dir das wenig Einfluss nehmen.

.

Nimm mich als Beispiel: Ich stamme aus einer Region Deutschlands, in der sehr gaumig gesprochen wird. Der ganze Sprechklang sitzt hinten und klingt eher dumpf. Hinzu kommt, dass viele Endsilben verschluckt werden.

Meinen Heimatdialekt hört man mir auch heute noch an - nach 15 Jahren Gesangsausbildung als Sängerin und Gesangslehrerin, obwohl ich seit 7 Jahren in einer vollkommen anderen Region (mit anderem Dialekt) wohne und mich redlich bemühe, deutlich zu artikulieren. Mein Gesangsklang sitzt vorn, klingt hell und schwebend, während in meinem Sprechklang noch immer gewisse Anteile meines Heimatdialekts deutlich hörbar sind.

Die Geschichte mit dem Wolf, der Kreide gefressen hat um die 7 Geislein reinzulegen, ist ein Märchen!

Dunkle Stimmen sind interessant. Piepsen kann jede und das tut den Ohren weh. Dunkle Stimmen sind sehr angenehm für die Ohren und sexy.