Wie kann man seine Noten verbessern? habt ihr gute Tipps?

10 Antworten

hallo,

ich kenne dieses problem. ich war jetzt das schuljahr was jetzt vorbei ist auch 9. klasse auf einem gym. meine noten waren zwar durchschnitt(insgesamt 2,2) aber trotzdem habe ich nie gelernt und mit nie meine ich auch nie, seit anfang der schulzeit lerne ich nicht und bin ganz froh das ich im besseren durchschnitt liege. was ich mal ausprobiert habe, in der achten, ist das einschleimen bei den lehrern. ich sage dir, das hilft wirklich, auch wenn man sich dabei blöd vorkommt, es hilft. das kann ich aus eigener erfahrung sagen. und 2,7 auf einem gym. ist zwar nicht das schwerste aber es ist alle male machbar. was abartig ist, sind 1,3 als durchschnitt, das ist hart. den durchschnitt hat mein bester kumpel, 1,3 auf einem gym. ist schon nicht schlecht. aber ganz ehrlich, ich muss nicht so gut sein in der achten/neunten klasse, wenn man das in der 10.,11. und 12. schafft reicht das doch völlig aus. ich glaub das war jetzt ein bisschen blöd für dich. aber dumm bist du auf keinen fall, sonst wärst du ja nicht auf einem gymnasium. am besten strengst du dich an, versuchst einfach mal zu lernen und dich ein bisschen einzuschleimen und dann klappt das schon.

Lg Roach 720

Hey,

erstmal brauchst du ein Ziel. Du brauchst ein warum warum du dich überhaupt verbessern willst. Warum willst du z.B. einen 2,0er Durchschnitt. Mach dir mal Gedanken was du mal studieren willst oder als was du eine Ausbildung machen willst. Falls du denkst, dass es viel zu früh ist, nein das ist es nicht. Wenn du ein Ziel hast kannst du dich immer wieder motiviern, indem du es visualisierst. Danach musst du dir ein paar Techniken und Tipps aneignen. In diesem Youtubevideo wird das ziemlich genau erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=K6-DQ8kQpOI&t=37s

Du kannst auch im Bezug auf die Motivation dir ein paar Motivationsvideos reinziehen.

Viel Erfolg!

Ich bin auch auf einem Gymnasium und mich interessieren die Noten von der 5-9 sonderlich wenig. Ich komme jetzt in die Oberstufe und ich werde mich anstrengen müssen sagen mir alle. Heutzutage zählt ,zum Glück, nur das Abi um studieren zu gehen. Aber wenn du deinen Notendurchschnitt verbessern willst dann lerne nicht einen Tag vor der Arbeit sondern 2 Wochen vorher und einen Tag vor der Arbeit nichts mehr, weil du dann nichts neues mehr in den Kopf bekommst. Also lerne 2 Wochen vorher jeden Tag ne Halbe Stunde.

Meine Tipps wären:

1) Im Unterricht aufpassen, konzentriert bleiben und versuchen, das ganze Zeug so gut wie möglich zu verstehen

2) Auftretende Fragen klären (ob du das jetzt mit dem Lehrer oder durch Freunde machst, ist egal)

3) Hausaufgaben auch wirklich machen (Ja, ja, sind sc*, ich weiß..)

und zuletzt:

Bissl früher anfangen mit lernen, ich hab gehört, wenn man sich vor dem Schlafen alles nochmal anschaut, bleibt es besser im Gedächtnis

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.. ;)

Fast jeder kann das Gymnasium erfolgreich abschließen. Fast 25% eines Jahrganges schaffen das Abitur. Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass du zu dumm bist.

Lernaufwand und Talent stehen sich da reziprok gegenüber. Je mehr jemand einem Genie gleicht, desto weniger muss er büffeln und kann trotzdem gute Ergebnisse bekommen. Das Fußvolk, d.h. alle normal Begabten müssen das mit Fleiss kompensieren.

tantedirk1  08.07.2011, 13:04

Stimmt so nicht. Etwa 50% ALLER Schulabgänger (d.h. auch die Ohne Abschluss) haben mittlerweile Abitur.

Isegrimm  08.07.2011, 13:12
@tantedirk1

Ja, du hast wohl Recht. Ich finde jetzt 43% für 2005/2006, 30% war in den Achzigerjahren ....