Wie kann man Seilenden am besten versiegeln, damit sie nicht ausfranzen?

5 Antworten

Sobald das Seil synthetisch ist, kann es mit Hitze versiegelt werden.

Ideal ist ein Lötkolben der eine Spitze wie ein Messer hat.

Gut geht auch Gasbrenner, Gasherd, Bunsenbrenner, Campingkocher.

Feuerzeug geht auch, hat aber etwas wenig Power.

Hanfseile mit Klebeband!

Mit Tape (Klebeband) straff umwickeln. Oder in "Alleskleber" eintauchen / bestreichen

Sofern das Seil geschlagen ist, ist es auch möglich einen Endspleiß zu machen. Das wäre für ein Seil für Dekozwecke oder auch andere Zwecke hübscher anzusehen.

Bei manchen mit dem Feuerzeug. Bei guten Seilen, wie Kletterseilen, Paracord oder Reepschnur wüsste ich das allerdings auch gern, da geht das nicht.