Wie kann man Sanskrit lernen?

2 Antworten

Mit etwas Glück findest Du an einer Uni einen Kurs und darfst dort auch als nicht-Student mitmachen. Du solltest aber unbedingt Lateinkenntnisse (besser noch Grie­chisch) mitbringen.

Da man ja keine mündlichen Fähigkeiten trainiert, ist Saṁskr̥t theoretisch auch allei­ne mit einem Buch zu schaffen. Das ist aber schon recht haarig, und ich würde Dir da eine online-Lerngruppe, notfalls auch privat, anraten.

Saṁskr̥t ist alles andere als einfach. Bereits die Substantiva mit ihren 12 Kasus, 3 Numeri und unzähligen Deklinationsvarianten bringen einen leicht um den Verstand. Die Verben legen dann noch einen drauf. Aber das wirklich Haarsträubende ist der Sandhi, der alle Worte in einem Satz verschmelzen läßt; beim Lesen mußt Du diese Rie­sen­cluster wieder in ihre Komponenten zerlegen, und da das nicht eindeutig mög­lich ist, muß man die Vokabeln und ihre Formen sehr gut kennen, um sie in diesem Chaos zu finden.

Die Schrift kann man aber sehr schnell lernen, sie ist subtil, aber bietet keine tieferen Probleme. Man merkt sich eben 50+ geometrische Formen und eine Handvoll Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da Sanskrit hierzulande meist als "tote Sprache" behandelt wird, reicht theoretisch ein gutes Grammatikbuch und ein Wörterbuch.

Online kenne ich z.B. die Grammatik von Stenzler:

http://12koerbe.de/hanumans/sanskrit/sanskrit.htm#01

und ein gutes Wörterbuch (allerdings Englisch) mit Suchfunktion:

https://www.learnsanskrit.cc

Praktisch finde ich die Grammatik aber zu umfangreich um sich da alleine durchzuwurschteln und dabei motiviert und effektiv zu bleiben. Es gibt auch Kurse in "Spoken Sanskrit", also gesprochenem Sanskrit. Das finde ich sehr hilfreich, denn erstens wird Sanskrit auch heute noch gesprochen und genutzt, wenn auch nicht als Umgangssprache und zweitens hilft es (zumindest mir) ungemein beim Lernen, wenn ich das Gelernte, Grammatik und Wortschatz beim Sprechen anwenden muss. So behält man all die Regeln viel besser im Kopf.

Unser Lehrer hat uns auch ermutigt, die Deklinationen und Konjugationen "auf die indische Art" (oder wie hier das 1x1) zu lernen, indem wir sie (je nur eine Sorte auf einmal) immer wieder aufsagen, bis wir sie auswendig können und der Körper so eine Art Bewegungsgedächtnis auch dafür bekommt, sodass evtl. vergessene Formen ganz natürlich wieder aufgesagt werden können, wenn man mit dem Aufsagen anfängt.

Besonders auf Englisch gibt es auch zahlreiche YouTube Videos, in denen Alphabet, Grammatik und Rezitationen erklärt werden. Es ist wirklich einfacher die Sprache zu lernen, wenn man weiß, wie etwas gesprochen wird.

Im Übrigen denke ich nicht, dass man Latein oder (Alt)Griechisch beherrschen muss um Sanskrit erlernen zu können. Vermutlich hat kein Inder, der Sanskrit kann, zuvor Latein gelernt... Diese Verbindung ist eher eine europäische und spiegelt die Geschichte der "Entdeckung" der Verwandtschaft der "indoeuropäischen" Sprachen wider, die durch den Vergleich (der Grammatik) von Latein, Altgriechisch und Sanskrit gemacht wurde. Ein großer Vorteil fürs Lernen ergibt sich m.E. nicht daraus wenn man schon Latein kann. Es ist auf alle Fälle nicht Bedingung um erfolgreich Sanskrit zu lernen. Einen größeren Vorteil haben da eher diejenigen, die schon Hindi sprechen, da sie schon Schrift und Aussprache beherrschen und ihnen ein guter Teil des Vokabulars bekannt vorkommen dürfte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung