Wie kann man Sachen statisch entladen?
Ich hab eine Weste für die Arbeit. Wenn ich die anhabe dann bekomme ich immer eine geschwalbt.
Wie kann ich die statisch entladen?
5 Antworten
Dann müstest Du dauerhaft geerdet sein. Zum Beispiel an einem Wasser- oder Heizungsrohr. Aber das ist in der Praxis kaum machbar.
Mitarbeiter, die an empfindlicher Elektronik arbeiten, haben tatsächlich am Arbeitsplatz eine Erdung am Handgelenk.
Du kannst es mit anderer Kleidung versuchen. Und Metallgegenstände möglichst großflächig anfassen. Dann hat der Strom mehr Möglichkeiten seine Ladung auszugleichen und man spürt es deutlich weniger.
Die Reibung zwischen der Weste und der anderen Kleidung erzeugt immer neue Aufladungen. Eventuell reicht es dann schon, die Kleidung unter der Weste aus anderem Material zu wählen. Wolle&Kunststoff ist z.B. eine schlechte Kombination.
Ich hatte dies auch oft bei bestimmten Kleidern. Mir hat eine Büroklammer geholfen, die ich dan einfach jeweils irgendwo am Kleidubgsstück angesteckt habe.
Sprüh sie mit Haarlack ein.
Man kann etwas mit größerer Oberfläche, zB einen großen Schlüssel, in die Hand nehmen und sich dann gelegentlich am Heizkörper "entladen"
PS: Oder ein Antistatikarmband tragen
https://www.gutefrage.net/frage/wo-muss-ich-mein-anti-statik-armband-anschliessen