Wie kann man Rußbelästigung vermindern?

5 Antworten

Das Haus, in dem ich wohne, wird auch mit Pellets beheizt. Von einer Rußbelastung habe ich bisher noch nie was gehört oder bemerkt.

Der Vermieter wäre hier in der Pflicht, für Abhilfe zu sorgen. Er sollte die Heizungsbaufirma dafür beauftragen. Alternativ müsste der Schornsteinfeger die Anlage mal durchmessen. Der kann auch sagen, ob der Schornstein erhöht werden muss oder an was die Rußbelastung liegen könnte.

Auf jeden Fall die Angelegenheit schriftlich dem Vermieter vortragen.

Wer ist denn der Betreiber dieser Pelletheizung? Wann wurde die zuletzt von einem Fachbetrieb gewartet? Die Rußentwicklung ist hier markant zu hoch; das muss der Bezirkskaminkehrermeister prüfen. Ob hier eine Erhöhung des Kamins bzw. Schornsteins ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Entweder die Verbrennung selbst ist unzureichend, oder die Anlage benötigt einen Filter. Wenn sich der Ruß in Partikelform bereits in der Umgebung niederschlägt, dürften die meisten Grenzwerte deutlich überschritten werden.

1 Informiert mal den Schornsteinfeger den kein normaler kam min ist dafür ausgelegt deswegen gibt es solche anlagen z. B. auch Weiter weg als z. B. Heizkraftwerk!

2 Ich würde den Vermieter informieren, dass du die miete stark kürzen lässt den was der Gastronomie oder Fabriken nicht erlaubt ist ist es erst recht nicht einem Vermieter erlaubt der von der Materie keine Ahnung hat!

Russ ist ein zeichen für eine Schleche verbrennung und die kommt dan oft daher das es nicht genug luft für die Sauber verbrenung gibt! Aber bei der Größe wundert mich das aber auch nicht!

Ruß ist eigentlich ein Zeichen für eine schlechte Verbrennung. Entweder dein Ofen zieht zu wenig Sauerstoff oder die Brenntemperatur ist zu niedrig. Möglicherweise hilft es auch den Brennstoff zu wechseln. Im Zweifel solltest du deinen Schornsteinfeger zu Rate ziehen.

die eigentümer müssen für eine rußfreie abgas-anlage sorgen, da kann man problemlos filter einbauen.

reklamiere das bei deinem vermieter; falls er bockig ist, drohe mit mietminderung