Hallo
meine Frage richtet sich an HundehalterInnen, die selber einen Hund betreuen/halten und erziehen.
Wie steht ihr persönlich dazu, den Hund unterwürfig, euch gegenüber zu erziehen?
Einige Beispiele:
Labradorrüde, 3 Jahre alt, vom Wesen her zurückhaltend, schüchtern unterwürfig auch anderen Hunden gegenüber, wird von der Besitzerin streng gehalten; „ ich bin hier der Chef, Hund läuft immer hinter mir, Hund wird nur gestreichelt, wenn ich es will und niemals, wenn er es einfordert, er bekommt erst sein Futter, wenn ich gegessen habe“…
Wenn er im Hundetreff im Rudel „spielt“ greift sie häufig in Situationen ein und legt ihren Hund dann auf den Rücken (unterdrückt ihn)…
Kleiner Mischlingshund, Rüde mit Terrieranteil, 2 Jahre alt, vom Wesen her extrovertiert, eher unsicher, sehr aktiv:
Die Besitzerin hat einen harschen Umgangston, schreit den Hund an, wirft ihm die Hundeleine nach oder spritzt ihn an, wenn er im Rudel bellt oder sich „nicht benimmt“…
Was haltet ihr von solchen Methoden und was habt ihr für Leitfaden in eurer Hundeerziehung? Danke für eure Meinungen, ich bin gespannt darauf!
LG