Hunde Rudel Geschlecht?

6 Antworten

ein Hündin. Weil die - wie bei den Menschen auch - meistens das „sagen“ haben 😁

Das kommt zum einen darauf an um wieviele Hunde es geht die bereits da sind und die Charaktere ebenso kastriert oder nicht. Wenn zb alle Rüden sind und kastriert kann auch ein Weibchen rein wenn Charakter passt bei unkastriert nur rüde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ein Rüde. Das wäre eine neue Erfahrung weil ich als Mensch eine Frau bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Völlig unwichtig. Allerdings bilden Hunde kein Rudel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Als Rüde im Rudel gibt es immer Machtkämpfe und die weibchen müssen sich immer unterwerfen.

Beides nicht so toll aber eher Rüde.

NoLies  04.09.2024, 10:40
und die weibchen müssen sich immer unterwerfen

Wo hast du diese (falsche) Info her?

RiddickBln  04.09.2024, 10:43
@NoLies

Im rudel wenn die Parungszeit ist ? Kenn das Rudelverhalten während der paarung sonst nur von löwen oder vergleichbaren. Wo soll ich den ein Hunde Rudel beobachten können ?

JustASingle  04.09.2024, 11:55
@RiddickBln

Großkatzen mit Hunden zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Bei Hunden gibt es keine feste "Paarungszeit". "Paarungszeit" ist dann, wenn die Hündin läufig ist und ein intakter Rüde da ist, den sie bereit ist, ranzulassen. Ich kenne auch Hündinnen, die Rüden selbst in den Stehtagen wegbeißen, weil sie nicht wollen. Also mit Unterwürfigkeit hat das absolut nichts zu tun. Abgesehen davon bilden Hunde kein Rudel.

RiddickBln  04.09.2024, 11:59
@JustASingle

Hab ja selbst einen großem Hund aber meine Akita hält sich eh von anderen Hunden fern, da wird auch nichts bestiegen.

Hunde bilden sehr wohl ein Rudel, dass sieht man bei Straßenhunden in der Türkei aber habe die nicht wirklich lange beobachtet. Außerdem fallen mir da noch Huskys ein, Wildhunde.

JustASingle  04.09.2024, 12:06
@RiddickBln

Besteigen hat auch nichts mit Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun.

Straßenhunde bilden nur zeitweise kleine Gruppen - ein Rudel würde zusammenbleiben, das tun Straßenhunde nicht. Huskies werden in Gruppen gehalten - würden sie auf sich gestellt leben, würde sich das ebenfalls schnell verlaufen. Wildhunde sind oft Einzelgänger.