Wie kann man Raucherhusten wieder weg bekommen?

10 Antworten

Wie geht Raucherhusten wieder weg?

Häufig tritt chronische Bronchitis auf

Und die Flimmerhärchen können sich wieder erholen, wenn Raucher mit dem Rauchen aufhören, erläutert Tobias Raupach, Sprecher der Arbeitsgruppe Tabakprävention der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Raucherhusten: Sind die Bronchien unumkehrbar defekt ...

So lange die irreversible Phase der COPD noch nicht begonnen hat, ist aufhören zu rauchen und anschließend anfangen mit Ausdauersport eine sehr wirksame Methode, die Lunge zu regenerieren und den Husten wieder los zu werden. In der ersten Zeit nach dem Aufhören kann der Raucherhusten aber sogar stärker werden, weil die betäubende Wirkung des Rauchs den Hustenreiz nicht mehr bremst und der ganze Dreck noch drin ist und der Schleimtransport noch nicht wieder auf gesundem Niveau funktioniert.

Als erstes aufhören zu rauchen. Wenn die Lunge noch nicht zu stark geschädigt ist, dann erholt die sich wieder. Das dauert Jahre.

Das wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, den Siff von den verklebten Flimmerhärchen abzuhusten.

Nicht weiter Rauchen und vom Arzt beraten lassen.