Wie kann man positiv denken auch wenn alles negativ ist?

8 Antworten

Die Antwort kann man mit Fug und Recht mit Ja beantworten, wenn man es kurz machen möchte. Denn der zweite Teil, dass alles negativ ist, ist subjektiv und nicht zu beweisen. Die Tatsache, dass viele Menschen optimistisch sind und ihr Leben wertschätzen, geniessen und lieben, ist ausreichender Beweis, dass man anderer Meinung sein kann. Die gefühlsmäßige Einfärbung der reinen sensorischen Informationen erfolgt im Gehirn. Gut und böse oder positiv oder negativ gibt es ausserhalb unserer Gefühlswelt und draußen im Universum nicht. Es gibt Menschen mit Defiziten oder Verletzungen in bestimmten Regionen des Gehirns (z.B. im orbitofrontalen Cortex), die keine gefühlsmäßige Einfärbung dessen haben, was sie erleben. Selbst wenn man ihnen sagt, dass sie totkrank sind, sind sie gleichgültig. Bei einem negativen Menschen arbeiten diese bewertenden Teile des Gehirns gut, aber einseitig. Der gleiche Mensch könnte eigentlich auch zu einem anderen Urteil kommen. Auch Depressionen können körperliche Ursachen haben und das Urteil über darüber, wie die Welt ist, komplett verändern.

Florian2701  10.08.2018, 17:43

Wie kann man positiv denken auch wenn ales negativ ist?

Antwort: ja?

Du schreibst viele tolle Worte, die keinerlei Zusammenhang bilden. Psychoanlytiker haben hierzu übrigens eine ganz andere Meinung...by the way

Shiftclick  10.08.2018, 23:00
@Florian2701

Was Psychoanalytiker denken, kannst du wohl kaum wissen, denn es gibt viele und sie denken durchaus nicht immer gleich. Und ich bin überzeugt davon, dass die meisten glauben, dass auch deprimierte Menschen oder solche in desolater Verfassung nicht aussichtslose Fälle sind. Wenn ein Psychoanalytiker (oder irgend ein anderer Therapeut) glauben würde, dass er einen hoffnungslosen Fall vor sich hätte, würde er ihn nicht behandeln. Das psychodynamische Modell eines jeden Psychoanalytikers geht davon aus, dass das Leben positiv ist. So ganz in sich schlüssig und durchdacht scheinen mir deine Einwände nicht zu sein.

Minus und Minus ergibt Plus ;) Ok, Spaß beiseite. Jemandem zu sagen, er soll einfach optimistisch sein bringt meistens garnichts. Versuche eher dich von negativen Einflüssen zu befreien und dich nurnoch mit Dingen zu umgeben, die sich positiv auf dich auswirken (Da wirst du sicher einige finden).

du hattest safe auch schon bessere zeiten schöne Momente denk daran

überleg was du erreichen willst und stell deinen Fokus komplett darauf und jeder schritt in die richtung wird dir ein neues tolles erfolgserlebnis geben

Entschuldigung für die späte Antwort:

Seh einfach die positive Seite von allem. Oder du holst dich einfach wieder raus. :-)

Es ist bei weitem nicht alles negativ. Das Positive wieder leider viel zu häufig übersehen.