Wie kann man Papier präzise quadratisch schneiden?

4 Antworten

Wenn du bestimmte Maße brauchst:

Geodreieck und Zirkel benutzen:

Zeichne eine Gerade, miss den Abstand ab, trage in beiden Endpunkten einen rechten Winkel an, schlage um beide Endpunkte einen Kreis(bogen) mit dem Radius der gewählten Strecke,. Die Kreisbögen schneiden die Senkrechten. Verbinde die Schnittpunkte.

Wenn du aus einem DIN A 4 Baltt oder grundsätzlich aus einem rechteckigen Blatt beliebig große Quadrate machen willst: entsprechend falten, siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (basteln, Papier)

Indem mal 4 x einen rechten Winkel einhält und alle Seiten gleich lang macht.

Kann man schon, mit viel Feingefühl in den Händen. Ich würde es wohl nicht hinbekommen ;-)